ADAC-Umfrage: 82 Prozent der Deutschen halten sich für gute Autofahrer
ADAC-Umfrage zeigt - Deutsche halten sich für Top-Autofahrer
82 Prozent der deutschen Autofahrer halten sich für gute oder sehr gute Fahrer. Das zeigt eine Umfrage der ADAC-Autoversicherung.
53 Prozent stufen sich demnach als gute, 29 Prozent als sehr gute Fahrer ein.
Wer gut fährt, fährt vorausschauend
Nur einer von Hundert sieht sich als schlechten Fahrer. Als wichtigste Eigenschaften eines guten Fahrers gelten vorausschauende Fahrweise, rechtzeitiges Erkennen von Risiken und Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Zu schnelles Tempo häufigster Fehler
Trotz der hohen Selbsteinschätzung geben viele Autofahrer ihre Fehler zu. Fast jeder Zweite fährt manchmal schneller als erlaubt. Ein Drittel hält nicht immer genug Abstand zum Vordermann und isst oder trinkt während der Fahrt. Junge Fahrer nutzen häufiger ihr Handy hinter dem Steuer als ältere Verkehrsteilnehmer.
Unsicherheit im Stadtverkehr
Viele Autofahrer fühlen sich bei Glätte, schlechter Sicht oder Regen unsicher. Frauen berichten häufiger von Unsicherheitsgefühlen in bestimmten Verkehrslagen. Zudem fühlen sich mehr Autofahrer im Stadtverkehr unsicher als auf der Autobahn.
Umfrage-Methode
Das Institut Bilendi führte die repräsentative Umfrage im Auftrag der ADAC-Autoversicherung im Juni 2024 durch. Befragt wurden online 1.000 Autofahrer ab 18 Jahren.