Rekordsumme für Kommunen - Über 178 Mio. für Schulen & Sport
Im Jahr 2024 wird eine Rekordsumme aus dem Hessischen Investitionsfonds an Kommunen vergeben. Das hessische Finanzministerium teilt mit, dass insgesamt 327,7 Millionen Euro als Darlehen zur Verfügung stehen.
Die Gelder sind für 142 Projekte geplant und sollen vor allem für den Bau oder die Sanierung von Schulen und Sportplätzen genutzt werden.
Bildung als Hauptfokus
Der größte Teil des Geldes, über 178 Millionen Euro, ist für Schulen und Bildung vorgesehen. Zusätzlich werden auch Sport, Kinderbetreuung und Integration finanziell unterstützt. Jeweils rund 22 Millionen Euro sind für diese Bereiche vorgesehen.
Weitere Investitionen
Neben der Bildung und den sozialen Bereichen sind weitere Gelder verplant: Rund 29 Millionen Euro fließen in Wasser, Abwasser und Gewässerschutz. 21 Millionen Euro werden für Feuerwehr und Brandschutz zur Verfügung gestellt. Zudem unterstützt der Fonds Straßen- und Brückenbau mit 19 Millionen Euro.
Unterstützung durch günstige Darlehen
Das Finanzministerium hebt die Bedeutung des Hessischen Investitionsfonds hervor. Finanzminister Alexander Lorz (CDU) betont, dass der Fonds den Kommunen günstige Finanzierungen bietet. Diese sind laut Ministerium im Vergleich zu Kapitalmarktkonditionen oft vorteilhafter. Lorz äußert sich erfreut darüber, dass das Land die Kommunen bei der Umsetzung wichtiger Projekte unterstützen kann. Verantwortliche in Kommunen wüssten am besten, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden könnte.