Tag des Handwerks in Hessen - Einblick in über 100 Ausbildungsberufe
Am Samstag (21.9.) wird deutschlandweit der Tag des Handwerks gefeiert. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Zeit, zu machen“.
Neben dem Handwerksbetrieb wird auch das gesellschaftliche Engagement der Handwerker in den Fokus gerückt. Mehr Infos zum "Tag des Handwerks" gibt es hier.
Aktionen in ganz Hessen
Es gibt zahlreiche Aktionen: So verwandelt sich die Fuldaer Innenstadt in eine Bühne des Handwerks, im Bildungszentrum Kassel und im Wiesbadener Berufsbildungs- und Technologiezentrum II "Robert-Werner-Haus" können verschiedene Berufe ausprobiert werden.
Handwerk als gesellschaftliche Kraft
In Deutschland gibt es rund eine Million Handwerksbetriebe mit 5,6 Millionen Beschäftigten. Sie zeichnen sich nicht nur durch Qualität und Zuverlässigkeit aus, sondern engagieren sich auch stark in ihren Regionen, so teilt der Zentralverband des deutschen Handwerkes mit. "Handwerker helfen und packen an, sowohl im Beruf als auch ehrenamtlich. Sie leisten wertvolle Beiträge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt."
Engagement von Handwerkern
Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), betont die Wichtigkeit des Ehrenamts im Handwerk. Viele Handwerker würden sich bei der Feuerwehr, im Sport oder in sozialen Projekten enagigeren. Auch bei Naturkatastrophen wie Fluthilfen seien sie aktiv.
Einblick in über 100 Ausbildungsberufe
Am Tag des Handwerks sind alle Handwerker eingeladen, ihre Projekte auf Social Media zu präsentieren. Zusätzlich organisieren Handwerksbetriebe und -organisationen Veranstaltungen. Diese bieten Einblicke in über 130 Ausbildungsberufe und zeigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk auf.