Technische Störung am Flughafen Frankfurt: Verspätungen und Ausfälle
Technische Störung in Frankfurt - Flieger fallen aus oder sind verspätet
Wegen einer technischen Störung bei der Deutschen Flugsicherung in Langen kommt es gerade am Flughafen Frankfurt zu großen Problemen. Es gebe erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf und Flugausfälle, hieß es auf der Internetseite des Flughafenbetreibers Fraport. Die Störung hat auch den gesamten deutschen Luftraum durcheinander gewirbelt.
70 Flüge wurden gestrichen, sagte ein Fraport-Sprecher unserem Reporter. Insgesamt waren 1.360 Flüge für heute geplant.
Weitere Verspätungen
Die technische Störung ist zwar behoben, aber bis alles wieder normal läuft, dürfte es noich eine Weile dauern. Fraport geht davon aus, dass es auch in den nächsten Stunden noch zu Verspätungen kommen wird. Fluggästen sollten den Flugstatus regelmäßig auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften zu prüfen.
Flugplan: Ausfälle und Verspätungen am Frankfurter Flughafen
Problem mit Datenaustausch
Die Deutsche Flugsicherung teilte mit, es habe für rund zwei Stunden ein Problem mit dem Datenaustausch gegeben. Dadurch sei es insbesondere zum Ausfall von Flugplan- und Wetter-Daten gekommen, so die Behörde. Jetzt ist das Problem behoben, wie eine Sprecherin unserem Reporter sagte. Die während der Störung verloren gegangenen Daten müssten aber nachgepflegt werden.
Deutschlandweite Probleme
Die Störung hat nicht nur Frankfurt, sondern den gesamten deutschen Flugraum getroffen, teilte der Fraport-Sprecher unserem Reporter mit. Bundesweit sei es zu Verspätungen in unterschiedlicher Ausprägung gekommen, heißt es von der Flugsicherung.