Langen: Kein Strom mehr auf E-Highway an A5 - Pilotprojekt beendet
Pilotprojekt bei Langen beendet - Kein Strom mehr auf E-Highway an A5
Der Testbetrieb auf dem Elektro-Highway für Hybridlaster auf der A5 in Hessen ist planmäßig eingestellt worden. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit.
"Der Strom der Oberleitungsanlage wurde abgeschaltet, weil keine Testfahrten mehr stattfinden", erklärte ein Sprecher. Demnach wurde der Versuchsbetrieb zum Ende des Jahres 2024 eingestellt.
Bei Fahrt Batterien aufladen
Auf der stark befahrenen Strecke zwischen Langen und Weiterstadt in Südhessen konnten Laster seit Anfang Mai 2019 mit einem Stromabnehmer an eine Oberleitung andocken und Strom tanken. So wurden bei voller Fahrt die Batterien aufgeladen.
Lohnt sich der Betrieb?
Die Spediteure konnten unserem Reporter auf Nachfrage nicht sagen, ob sich der Oberleitungsleitungsbetrieb langfristig lohnt. Für den Test hatten sie die Fahrzeuge gemietet, der Strom wurde ihnen bezahlt.
Bundesweit drei Teststrecken
Insgesamt standen in Fahrtrichtung Darmstadt laut der Autobahn GmbH rund zwölf Kilometer und in Fahrtrichtung Frankfurt fünf Kilometer Strecke mit Oberleitungen zur Verfügung. Auf der Teststrecke waren laut der Autobahn GmbH bis zu elf Oberleitungs-Lkw jeden Werktag unterwegs. Das Projekt ist eines von drei Teststrecken: Es gibt noch zwei weitere in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg.
Forschungsprojekt läuft
Nicht beendet sei aber das Forschungsprojekt Elisa. Elisa steht für elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen. "Derzeit werden die Daten analysiert und wissenschaftlich bewertet", so der Sprecher. Ziel des Projekts Elisa sei es, zu erforschen, wie ein klimaneutraler Schwerlastverkehr dank Oberleitungstechnologie aussehen könnte. Die Ergebnisse des Feldversuchs lägen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 vor.