Längere Wartezeiten in Hessen? - Wie sich die Klinikreform auswirkt
Die Krankenhausreform kommt. Was bedeutet das für das Rhein-Main-Gebiet mit seinen vielen Krankenhäusern und was für das eher unterversorgte Land in Hessen und Rheinland-Pfalz?
Auf den letzten Drücker vor der Neuwahl ist die lange geplante Krankenhausreform auf die Zielgerade eingebogen. Nun sind die Bundesländer am Zug: Sie müssen die allgemeinen Beschlüsse auf Bundesebene in konkrete Reformen vor Ort umsetzen.
Behandlung im Nachbar-Bundesland
Das wird vor allem dort spannend, wo sich Patientenströme nicht um Ländergrenzen scheren - zum Beispiel zwischen Wiesbaden und Mainz, aber auch zwischen Montabaur und Limburg und von Nordhessen Richtung Göttingen.
Krankenhaus Sachsenhausen verschwindet
Im Ballungsraum Rhein-Main gibt es bereits eine erste Entwicklung, die die Reform quasi vorwegnimmt: Das Frankfurter Universitätsklinikum übernahm zum 1. Januar 2025 das Krankenhaus Sachsenhausen, das bisher zu einem Verbund diakonischer Gesundheitseinrichtungen gehörte.
Überversorgter Markt
"Wir nehmen mit der Übernahme Bettenkapazitäten aus dem überversorgten Markt heraus", sagt der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums, Jürgen Graf. Er geht davon aus, dass die Krankenhausreform dazu führen wird, "dass in Regionen, in denen es überproportional viel Angebot gibt, Klinken schließen werden."
Enge Absprachen
Eine solche Überversorgung gibt es aber selbst im Rhein-Main-Gebiet nicht überall. In Mainz etwa existiert neben der Unimedizin mit dem Marienhaus Klinikum nur ein weiteres Krankenhaus für die Akutversorgung - die beiden Häuser pflegen enge Absprachen und Kooperationen, wie es von der Unimedizin heißt. Das werde auch in Zukunft so bleiben.
Behandlung in ausgewählten Häusern
Die Mainzer Universitätsmedizin erwartet im Zuge der Krankenhausreform künftig etwa zehn Prozent mehr Patienten mit komplexen Erkrankungen, weil solche nach Greifen der Reform eben nur noch von ausgewählten Häusern behandelt werden dürften. Das hat laut Universitätsmedizin Vorteile für die Patientinnen und Patienten.
Keine Schließungswelle
Auch der Geschäftsführer der Hessischen Krankenhausgesellschaft, Steffen Gramminger, sagt voraus, dass sich das Angebot der Krankenhäuser verändern wird. Eine Schließungswelle sieht er aber nicht. "Die Reform wird eine stärkere Zentralisierung und Spezialisierung fördern: Leistungen werden an weniger Orten angeboten, da komplexe Eingriffe zukünftig nur noch an Zentren erbracht werden sollen."
Ländlicher Raum
"Das größte Risiko liegt in der Sicherstellung der ländlichen Versorgung und hier insbesondere in der Notfallversorgung", sagt Gramminger. "Während der urbane Raum durch die Reform vergleichsweise stabil bleiben könnte, besteht die Gefahr, dass die Versorgung in strukturschwachen ländlichen Regionen sich weiter verschlechtert."
Länger Wartezeiten?
Andreas Wermter, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz, sagt voraus, dass es für Patienten zu längeren Wegezeiten kommen könnte. Wartelisten bei einzelnen Leistungen seien nicht auszuschließen, weil mit der Reform Behandlungen konzentriert würden.
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