Erstmals abgehoben - Rakete von Amazon-Gründer Bezos gestartet
Blue Origin, das Weltraumunternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos, hat erstmals seine neue Rakete "New Glenn" erfolgreich getestet. Sie startete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.
Die Rakete ist rund 100 Meter hoch. Im Verlauf des Testflugs wurde versucht, die Rakete auf einem Schiff im Atlantik zu landen.
Testziele
Ziel des Testflugs war es, die Umlaufbahn sicher zu erreichen. Bereits im Vorfeld erklärte Blue Origin, dass der erste Flug gründlich vorbereitet worden sei. Die Landung der Rakete im Atlantik wurde als ehrgeizig beschrieben.
Konkurrenzkampf mit SpaceX
In Zukunft möchte Blue Origin mit der "New Glenn" konkurrenzfähiger gegenüber SpaceX werden. SpaceX dominiert derzeit die kommerzielle Raumfahrt. Ihre "Falcon Heavy"-Rakete transportiert bis zu 64 Tonnen Material für die NASA und andere Auftraggeber. Blue Origin setzt auf wiederverwendbare Raketenteile, ähnlich wie SpaceX.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.