Nachrichten > Top-Meldungen >

Mehrere Tote in den USA: Tornados bringen Zerstörung

Mehrere Tote in den USA - Tornados bringen Zerstörung

Erst im März wüteten Dutzende Stürme in Teilen der USA, mindestens 40 Menschen verloren ihr Leben. Einige der Gebiete sind nun erneut betroffen. Die Menschen sollen sich sofort in Sicherheit bringen.

Schwere Gewitter und Tornados ziehen über Teile des Mittleren Westens und Südens der USA und haben mindestens zwei Todesfälle verursacht sowie Häuser beschädigt. Nach Zahlen der US-Website PowerOutage vom frühen Morgen (Ortszeit) fiel in sieben Bundesstaaten bei insgesamt mehr als 300.000 Anschlüssen der Strom aus - darunter mehr als 100.000 in Indiana.

Mehrere Todesfälle

Der Katastrophenschutz des Bundesstaates Tennessee meldete zwei Tote. Nach Medienberichten gab es dort mindestens ein weiteres Todesopfer. Auch im Bundesstaat Missouri berichteten Medien von einem Todesfall - ob dieser direkt mit den Stürmen zusammenhänge, sei aber noch unklar.

Millionen Einwohner betroffen

Unter Tornadobeobachtung stand nach Angaben des Nachrichtensenders CNN ein Gebiet mit etwa 14 Millionen Einwohnern, von Ohio im Mittleren Westen bis Mississippi im Südosten der USA. Für einige Gegenden der Bundesstaaten Tennessee und West Virginia sprach der Wetterdienst NWS (National Weather Service) eine Tornadowarnung - die zweithöchste Warnstufe - aus. Die Menschen dort rief er dazu auf, sich sofort in Sicherheit zu bringen und in Deckung zu gehen.

"Potenziell historische" Fluten

Der NWS warnte vor "lebensbedrohlichen, katastrophalen und potenziell historischen" Sturzfluten durch die Stürme. Diese werden sich demnach noch bis Samstag bemerkbar machen. Heute ist laut dem Wetterdienst die Gefahr schweren Regens in Teilen von Kentucky, Tennessee und Arkansas am höchsten. Es besteht demnach auch die Gefahr weiterer Tornados sowie von großem Hagel und zerstörerischen Winden, vor allem in einigen südlichen Bundesstaaten. Wetterexperten warnten vor möglichem Hochwasser von Ohio bis in den äußersten Nordosten von Texas.

Zerstörte Häuser und Farmen

Besonders in Missouri und Arkansas hätten die Stürme Häuser und Farmen zerstört, berichtete CNN. Im Bundesstaat Indiana sei ein Funkturm umgestürzt. Zudem entwurzelten heftige Winde vielerorts Bäume. In mehreren Staaten im mittleren Süden wie Tennessee, Mississippi oder Arkansas wurden Notunterkünfte eingerichtet und geöffnet, wie der TV-Sender Fox News berichtete.

Tornados können das ganze Jahr über auftreten

Erst im März hatten schwere Unwetter im Süden und Mittleren Westen mindestens 40 Menschenleben gefordert. Schon damals war unter anderem der Bundesstaat Missouri stark betroffen. In acht Bundesstaaten - neben Missouri Arkansas, Mississippi, Louisiana, Illinois, Tennessee, Alabama und Indiana - wurden damals insgesamt rund 80 Tornados gemeldet, Dutzende wurden als solche bestätigt. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es laut dem Deutschen Wetterdienst durchschnittlich ungefähr 45 Tornados pro Jahr.

Tornados können in den USA gemäß der US-Wetterbehörde grundsätzlich zu jeder Jahreszeit auftreten. Je nach geografischer Lage gibt es aber Monate, in denen sie besonders häufig vorkommen. Sie entstehen bei großen Temperaturunterschieden und treten häufig zusammen mit Gewittern auf. Dabei reicht aus der Gewitterwolke ein rüsselartiger Wolkenschlauch bis in Bodennähe.

Auch interessant
Auch interessant

Im mittleren Westen der USA wüten mehr als 40 Tornados und zerstören zahreiche…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop