Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Deutlich mehr Geschäft: DHL setzt sich hohe Ziele 

Deutlich mehr Geschäft - DHL setzt sich hohe Ziele

Flagge von DHL und Deutsche Post
© dpa

In Corona-Zeiten konnte sich der Paketdienst DHL vor Aufträgen kaum retten, inzwischen hat sich die Nachfrage normalisiert (Archivbild).

Der Paketdienst DHL, der früher Deutsche Post hieß, möchte sein Geschäft in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Wie aus einer neuen Konzernstrategie hervorgeht, soll der Umsatz bis zum Ende dieses Jahrzehnts um die Hälfte wachsen.

Im Jahr 2023 kam das Unternehmen auf Erlöse von knapp 82 Milliarden Euro, 2030 sollen es mehr als 120 Milliarden Euro sein.

Herausforderungen und Ziele des Wachstums

Im Schnitt dieses Sieben-Jahre-Zeitraums wäre das ein Plus von knapp sechs Prozent pro Jahr. Das sei ein anspruchsvolles Wachstumsziel deutlich oberhalb der Entwicklung des Bruttosozialprodukts, sagt Konzernchef Tobias Meyer. "Wir wollen schneller und profitabler wachsen." Ein Gewinnziel für 2030 setzt sich das Management nicht.

Konjunkturelle Herausforderung für DHL

Aktuell macht die schwächelnde Konjunktur dem Logistikriesen zu schaffen. Auf die Frage, was denn mit dem schon vor längerer Zeit festgelegten Ziel für das Jahr 2024 sei, erklärt Finanzvorständin Melanie Kreis: "Uns ist klar, dass unsere Prognose für dieses Jahr von vielen angezweifelt wird." Sie basiere auf einer Erwartung, die sehr stark von der Geschäftsentwicklung im vierten Quartal abhängig sei. "Wir sind hier auf einem sehr guten Weg."

Bedeutung des vierten Quartals für das Unternehmen

In den Monaten November und Dezember werden traditionell am meisten Pakete verschickt. Dann kaufen die Menschen online Weihnachtsgeschenke oder sie gehen bei Rabattaktionen wie dem Black Friday auf Schnäppchenjagd - daher ist das vierte Quartal für Paketdienste wie DHL die wichtigste Zeit des Jahres.

Wachstumsschwerpunkte und Strategien

Beim erwarteten Umsatzwachstum in den kommenden Jahren liegt der Fokus Firmenangaben zufolge auf Wachstum aus eigener Kraft, es sind aber auch Zukäufe möglich. Ein wichtiger Wachstumstreiber soll der Online-Handel sein, der die Paketmengen schon seit langem in die Höhe schnellen lässt. Auch tiefgekühlte Speziallagerungen für den Pharmamarkt sowie der Transport von Windrädern und Logistikdienste für Batteriegeschäfte sollen eine Rolle spielen.

Unternehmensstruktur und Mitarbeiterverteilung

Die DHL Group hat weltweit rund 600.000 Mitarbeitende, gut ein Drittel davon in Deutschland. Früher hieß das Unternehmen Deutsche Post DHL, im vergangenen Jahr hat es sich umbenannt.

Auch interessant
Auch interessant

Die Deutsche Post plant, das Porto für Briefe und Postkarten im kommenden Jahr…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop