Deutlich mehr Geschäft - DHL setzt sich hohe Ziele
Der Paketdienst DHL, der früher Deutsche Post hieß, möchte sein Geschäft in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Wie aus einer neuen Konzernstrategie hervorgeht, soll der Umsatz bis zum Ende dieses Jahrzehnts um die Hälfte wachsen.
Im Jahr 2023 kam das Unternehmen auf Erlöse von knapp 82 Milliarden Euro, 2030 sollen es mehr als 120 Milliarden Euro sein.
Herausforderungen und Ziele des Wachstums
Im Schnitt dieses Sieben-Jahre-Zeitraums wäre das ein Plus von knapp sechs Prozent pro Jahr. Das sei ein anspruchsvolles Wachstumsziel deutlich oberhalb der Entwicklung des Bruttosozialprodukts, sagt Konzernchef Tobias Meyer. "Wir wollen schneller und profitabler wachsen." Ein Gewinnziel für 2030 setzt sich das Management nicht.
Konjunkturelle Herausforderung für DHL
Aktuell macht die schwächelnde Konjunktur dem Logistikriesen zu schaffen. Auf die Frage, was denn mit dem schon vor längerer Zeit festgelegten Ziel für das Jahr 2024 sei, erklärt Finanzvorständin Melanie Kreis: "Uns ist klar, dass unsere Prognose für dieses Jahr von vielen angezweifelt wird." Sie basiere auf einer Erwartung, die sehr stark von der Geschäftsentwicklung im vierten Quartal abhängig sei. "Wir sind hier auf einem sehr guten Weg."
Bedeutung des vierten Quartals für das Unternehmen
In den Monaten November und Dezember werden traditionell am meisten Pakete verschickt. Dann kaufen die Menschen online Weihnachtsgeschenke oder sie gehen bei Rabattaktionen wie dem Black Friday auf Schnäppchenjagd - daher ist das vierte Quartal für Paketdienste wie DHL die wichtigste Zeit des Jahres.
Wachstumsschwerpunkte und Strategien
Beim erwarteten Umsatzwachstum in den kommenden Jahren liegt der Fokus Firmenangaben zufolge auf Wachstum aus eigener Kraft, es sind aber auch Zukäufe möglich. Ein wichtiger Wachstumstreiber soll der Online-Handel sein, der die Paketmengen schon seit langem in die Höhe schnellen lässt. Auch tiefgekühlte Speziallagerungen für den Pharmamarkt sowie der Transport von Windrädern und Logistikdienste für Batteriegeschäfte sollen eine Rolle spielen.
Unternehmensstruktur und Mitarbeiterverteilung
Die DHL Group hat weltweit rund 600.000 Mitarbeitende, gut ein Drittel davon in Deutschland. Früher hieß das Unternehmen Deutsche Post DHL, im vergangenen Jahr hat es sich umbenannt.