On Air >
Guten Morgen Hessen
> Völlig losgelöst - Major Tom aka Peter Schilling im Interview
27.06.2024, 13:56 Uhr
Der inoffizielle EM-Song -
Völlig losgelöst mit dem Mega-Comeback
© dpa
Peter Schilling
Bei einem Auftritt, rund 42 Jahre nach der Veröffentlichung von Major Tom ist er so gefragt wie lange nicht mehr.
"Dann hebt er ab und völlig losgelöst von der Erde" – Dieser Song ist momentan wieder in aller Munde und das 42 Jahre nach seiner Veröffentlichung. Ein passender Grund für Julia und Johannes mit Peter Schilling darüber zu sprechen.
Major Tom nach der EM die offizielle Torhymne
Major Tom ist der Fan-Song der EM. Durch das Turnier im eigenen Land wurde der Song zu einem sozialen Ereignis.
Längst ist der Song zu mehr als nur einem 40 Jahre alten Hit geworden. Er verbindet die Fans und ist nicht mehr loszulösen von dieser Heim-EM.
Es ist der Song, der nachhallen wird. Mit dem dieses Turnier in der Zukunft verbunden wird. Ähnlich wie es „Dieser Weg“ beim Sommermärchen 2006 und „Ein Hoch auf uns“ beim Weltmeistertitel 2014 waren.
Major Tom nach der EM die offizielle Torhymne
Die Zukunft des Songs wurde vor dem Turnier schon geklärt. Nachdem der Song bei einem Werbespot mit dem DFB-Team genutzt wurde, starteten Fans eine Petition, um ihn zur offiziellen Torhymne der Nationalmannschaft zu machen.
Der sonst oft als fanfremde bezeichnete DFB reagierte im Sinne der Fans und fragte bei Peter Schilling an. Nach der EM ist er die offizielle Torhymne aller DFB-Teams.
Peter Schilling sieht die Begeisterung der Fans für seinen Song als Riesenkompliment an und freut sich darüber, wie sehr das Lied von den Fans gefeiert wird.
Peter Schilling im Interview mit Julia und Johannes
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Guten Morgen euch beiden. Guten Morgen. Jetzt sind wir natürlich nicht die Ersten, die die Frage stellen, das ist uns schon klar. Aber was muss das für ein krasses Gefühl sein, wenn über 40 Jahre nach der Veröffentlichung der eigene Song wieder so dermaßen durch die Decke geht, wie es deine Nummer gerade ist? Das ist unfassbar, dass das nach über 40 Jahren so ein Song in dieser Breite als soziales Ereignis gewissermaßen stattfindet. Und mit was ich gerechnet habe war, dass ich Autogrammwünsche bekomme, so, hey, kannst du mal für meine Tante, für meine Oma was unterschreiben? Nein, was der Fall ist, ist, hey, du, mein Enkel will unbedingt ein Autogramm von dir. Wenn mein Enkel wüsste, dass ich heute mit dir telefoniere. Also es ist ein, ich sage es nochmal, ich wiederhole mich, es ist nicht nur ein Hit, es ist ein soziales Ereignis. Aber wie müssen wir uns das vorstellen? Jetzt ist ja leider dein Song nicht die Torhymne bei der EM, läuft immer erst oder darf immer erst dank der UEFA nach dem Spiel laufen. Aber es ist die künftige offizielle Torhymne bei allen DFB-Spielen danach, bei allen Länderspielen und so weiter. Wie läuft es ab? Rufen die vom DFB dann bei dir oder bei deinem Management an und fragen? Man hat sich bei uns gemeldet. Das heißt, dem DFB sagt man immer eine gewisse Fanferne nach bis zu dem Zeitpunkt und da haben sie das Gegenteil bewiesen. Sie haben auf die Fans gehört, haben sich gemeldet, sodass, wie ihr das völlig richtig sagt, Major Tom ist jetzt die Torhymne für die deutsche Nationalmannschaft, auch über die EM hinaus. Übrigens auch für das Frauenteam. Für alle deutsche Teams. Genau, ja. Das ist aber dann auch, das wissen wir ja jetzt noch nicht, wie die EM weiter verläuft, hoffentlich noch lang und gut für das deutsche Team. Das wird so ein Song sein, das dir schon klar der nachhallen wird, den wir immer mit diesem Sommer verbinden werden. So ähnlich wie das damals bei Dieser Weg war, 2006 beim ersten deutschen Sommermärchen. Das wird jetzt der Song sein, wo wir sagen, und das war damals EM24. Oder ein Hoch auf uns, Andreas Borani beim Weltmeistertitel. Richtig, Weltmeistertitel. Ja, genau, richtig, ein Hoch auf uns. Das wird jetzt der Major Tom werden. Ja, ich nehme das jetzt erstmal als ein Riesenkompliment, denn der Fan entscheidet, was er mit den Songs, die da draußen sind, macht. Wenn ich durch TikTok oder durch Insta scrolle, ich bin ja mittlerweile auch so ein Swiper geworden, da ist jeder dritte Song Major Tom. Das stimmt. Das zwischen Eminem und all diesen anderen Songs zu wissen und zu sehen, ist natürlich, boah. Wahnsinns Gefühl, gell? Das ist schon ein Brett, ganz ehrlich.
© dpa
Der Dauerbrenner bei jedem Public Viewing: "Völlig losgelöst".
Beinahe in der VfB Stuttgart-Jugend gelandet
Mit 13 Jahren ist er dem VfB Stuttgart aufgefallen. Sie hätten ihn auch nach einem Probetraining genommen. Doch für Peter Schilling war damals klar: Das Talent beim Fußball reicht nicht für die Erste Liga. Doch genau da wollte er hin und mit seiner Musik hat er diese schließlich auch erreicht.
Die Verbundenheit zum Fußball ist jedoch geblieben. Am liebsten würde er jedes Spiel der EM schauen, doch der volle Terminkalender lässt das nicht zu. Die Deutschlandspiele sind jedoch Pflicht, egal ob im Stadion oder von Zuhause aus.
Beim Finale wartet er auf eine Einladung des DFBs. Sollte diese nicht kommen, dann: „Ist er böse.“ Bei einem Finale mit deutscher Beteiligung könnte er sich vorstellen, Teil des Rahmenprogramms zu sein. Allerdings liegt das nicht in seiner Hand, sondern in der, der UEFA.
Für ihn ist es einfach nur eine Ehre, ein so aktiver Teil der EM durch seinen Song zu sein.
Seine Einschätzung, wie weit die Nationalmannschaft kommt
Wie weit es für die DFB-Elf geht: Er hofft mindestens auf die Top 4 und würde sich sehr auf ein Endspiel mit deutscher Beteiligung freuen.
Peter Schilling der beinahe Fußballprofi
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Da war ich 13 und da fiel ich den VfB-Leuten auf und dann kam es zum Probetraining beim VfB Stuttgart und die hätten mich auch genommen. Ich hatte gleichzeitig aber einen Verlagsvertrag von Global Records aus Stuttgart. Beim Fußball habe ich genau gespürt, da gibt es Grenzen. Ich habe auch schon gemerkt, wie die anderen immer besser wurden und ich hätte vielleicht so einen mittelmäßigen Drittligaspieler gebracht. Aber ich wollte in die erste Liga und das habe ich dann mit der Musik geschafft. Wie verfolgst du die EM? Bist du bei jedem Spiel auch mit am Start? Suchtest du die Magenta-Konferenz? Ich würde gerne suchten, ich komme nicht dazu, weil ich wirklich eine Schedule habe, die ist unfassbar eng getaktet. Und deswegen, ich muss es leider, muss ich sagen, ich würde die anderen Spiele auch gerne sehen, aber ich muss es auf die deutschen Spiele reduzieren. Aber die sind Pflicht, also da lasse ich nichts drüber, entweder im Stadion oder zu Hause. Und bist du beim Finale dabei? Ja, ich bin dabei. Wenn mich da der DFB nicht einlädt, dann bin ich böse. Wenn wir da tatsächlich toi toi toi im Finale irgendwas mit zu tun haben, hoffe ich natürlich, dass du im Rahmenprogramm dabei bist. Ist eine Wunschvorstellung und das entscheiden andere. Das entscheidet vor allem die UEFA und das sind Regularien und denen hat man sich nun mal einzuordnen und Punkt aus. Was passiert, passiert und ich bin da entspannt. Peter, Dankeschön. Es war schön, dass wir durch deinen Song, der jetzt wieder so ein Wahnsinns-Comeback feiert, so einen tollen Sommer erleben. Also wir waren auch wieder beim Public Viewing und die Stimmung unter den Menschen, dieses sommerliche Gefühl, der Erfolg natürlich auch der Mannschaft verknüpft mit diesem Song, ist einfach was, was, glaube ich, ganz, ganz vielen Menschen in dieser Zeit richtig, richtig gut tut. Und ich glaube, das muss man auch einfach mal sagen an dieser Stelle. Also vielen Dank dafür. Und ich danke dir für diese Worte. Und ich sehe das ganz genauso. Teil dieser EM, aktiver Teil dieser EM sein zu dürfen außerhalb der Mannschaft, denn die bestimmt, was läuft, aber trotzdem so als Begleitmusik, wenn man so will, dabei sein zu dürfen, das ist natürlich eine Riesenehre. Was ist dein Tipp für die EM? Wie weit kommen wir? Also ich fand das Spiel gegen die Schweiz den richtigen Dämpfer in der richtigen Form zur richtigen Zeit. Sie haben gut gespielt, besser als es optisch rüberkam, fand ich. Sie waren taktisch gut eingestellt. Es hat noch nicht alles 100 Prozent geklappt. Deswegen glaube ich, das ist jetzt, mutige Worte, im Achtelfinale nicht leichter, wäre das falsche Wort. Ich glaube, es wird ein bisschen organisierter werden. Und ich hoffe, dass sie unter die letzten vier kommen und dann Endspiel und dann bin ich ja dabei.
Major Tom - Das Musikvideo
Mit dem Song galt er schon vor der EM als einer der erfolgreichsten "Neue Deutsche Welle"-Interpreten. Erst im Juni 2022, 40 Jahre nach der Veröffentlichung des Songs, erhielt die Single eine Doppelplatin-Schallplatte für über eine Million verkaufte Einheiten in Deutschland.
Damit ist es das meistverkaufte NDW-Lied und zählt insgesamt zu den meistverkauften Singles des Landes. Weltweit wurde die Single über sechs Millionen Mal verkauft.
Der Song als Saxophon-Version von Andre Schnura
Das Lied hat die deutschen Fanzonen und Public Viewings fest im Griff. Auch Andre Schnura trägt seinen Teil, mit seinem Saxophon, dazu bei. Seine Nachricht dabei an die Fans so einfach und zugleich so wichtig: Endlich wieder gemeinsam statt gegeneinander. Der Fußball soll die Menschen verbinden.
Das gefällt vor allem Nationalspieler Niclas Füllkrug der ein riesengroßer Fan des Saxophon-Spielers geworden ist. Was nicht sonderlich verwunderlich ist: schließlich war es auch der Stürmer, der sich einen Kapo (Vorsänger bei Fußballspielen) für die Länderspiele gewünscht hat, um eine bessere Stimmung in den Stadien bei Spielen zu haben.
Gemeinsam mitfiebern und jubeln: So macht die Fußball EM 2024 besonders viel…
Zur Fußball-Events gehört traditionell die passenden Songs. Das ist auch bei der…
Nach dem Sommermärchen 2006 ist es wieder soweit. Ein großes internationales…