Silvia am Sonntag - 20 Jahre Herbert Grönemeyers "Mensch"
Silvia am Sonntag - 20 Jahre Herbert Grönemeyers "Mensch"
Diesen Sonntag feiern wir den 20. Geburtstag von Herbert Grönemeyers Erfolgsalbum "Mensch", hören, was Herbert Grönemeyer dazu sagt - und wir sprechen mit der Autorin eines Buchs darüber.
Warum das Album für Grönemeyer drei Jahre nach der Trauer um seine Frau und seinen Bruder ein Neuanfang war, warum die Zeit in London dafür essenziell war und wie bewegend es war "Der Weg" - das Lied über seine verstorbene Frau Anna - zum ersten Mal live vor Publikum zu spielen, das erfahren sie am Sonntag bei Silvia.
Und wir sprechen mit der Autorin Arezu Weithaupt, die eng mit Grönemeyer beim Album Mensch zusammengearbeitet hat und auch heute mit ihm arbeitet über die ganz besondere Arbeitsweise des Musikers: "Er saugt alles auf, jeder ist wichtig vom Team, er interessiert sich für Menschen, das sind alles Sandkörner, die sich in seiner Musik dann zum Ganzen fügen." "Ein Meisterwerk der Literatur über Pop" schreibt die Süddeutsche über Weithaupts Buch "Mensch"..
Ganz viel "Mensch" - Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag.
Das Buch: "Zu Mensch"
Woher kommen Melodien? Womit fängt alles an? "Alles beginnt mit dem Klang der Stimme von Freunden", sagt Herbert Grönemeyer. 2000 nimmt er in London die Arbeit an seinem Album "Mensch" auf, das gleich nach Erscheinen auf Platz 1 landen und sich 96 Wochen in den Charts halten wird. Es ist bis heute das erfolgreichste Album eines Künstlers in Deutschland. Arezu Weitholz hat den Entstehungsprozess dieses Albums als Textdramaturgin aus nächster Nähe verfolgt und begibt sich mit diesem Buch auf Spurensuche.
Buch: Arezu Weitholz - Zu Mensch: Skizzen und Blicke zurück auf Herbert Grönemeyers Album "Mensch"
Verlag Antje Kunstmann, ISBN 3956145291, € 30
Jetzt bei Amazon bestellen
Das Album: Herbert Grönemeyer - Mensch
Jetzt bei Amazon bestellen