Jelly Beans und Hundefutter - Das braucht Leony hinter der Bühne
Das dürfte vermutlich das aufregendste Wochenende ihrer Karriere für Leony werden. Donnerstag und Freitag Probe im Olympiastadion, Samstag für euch auf der FFH Just White Bühne und dann am Sonntag als Sängerin des offiziellen EM Songs beim Finale vor rund 300 Millionen Fernsehzuschauern weltweit. In FFH Guten Morgen, Hessen hat sie erzählt, was sie von diesem Wochenende erwartet.
Wie erfährt man, dass man den Song für eines der größten Sportevents der Welt singen darf? Irgendwann habe bei ihrem Management einfach das Telefon geklingelt, erzählt uns Leony im FFH-Interview: "Dann hatten wir noch ein Meeting. Ich habe den Song noch vorgespielt bekommen. Bevor ich zugesagt habe, wollte ich natürlich den Song erstmal hören. [...] Bei so einer riesen Organisation [...] ist das natürlich kein Handschlag-Deal, sondern da gibt es natürlich viele Dinge, die man besprechen muss, Termine, die man einhalten muss und so weiter." Und am Ende dieses Prozesses stand dann "Fire", der offizielle Song zur Europameisterschaft 2024 von Leony zusammen mit OneRepublic und Meduza.
Erst FFH Just White, dann EM-Finale
Klar, dass das ihren ohnehin schon vollen Terminkalender noch voller gemacht hat: "Jeder Tag ist vollgepackt mit Terminen. [...] die zwei Tage vor Just White bin ich bei den Proben, dann Just White natürlich und dann das EM-Finale. Das wird ein sehr, sehr aufregendes Wochenende, sehr aufregende Tage. Aber ich freue mich sehr drauf. Also sowohl auf Just White als auch natürlich auf das EM-Finale. Das ist [...] das Größte, was ich bisher in meiner Karriere gemacht habe."
Leony bei FFH Just White
Was Leony am 13. Juli bei Just White auf der Bühne plant, das werden wir erst erfahren, wenn es soweit ist. Aber was sie vor dem Auftritt machen wird, das hat sie uns bereits erzählt: "So zwei Stunden vorm Gig bin ich meistens in meiner Backstage-Garderobe, fange an, mich fertig zu machen, mich einzusingen, mich auf den Gig einzustimmen. Kurz vor der Show bin ich mit meiner Band zusammen. Wir machen so ein Ding, das heißt "Circle Time". Also das heißt nochmal im Kreis stehen und jede Show sagt jemand anders nochmal irgendwas zu allen, die dabei sind. Und wir umarmen uns nochmal alle und wünschen uns einfach eine wunderschöne Show."
Leony im FFH-Interview
Hundefutter und Jelly Beans
Mit dabei in Friedberg wird auch ihr Hund Marlie sein. Der kleine Havaneser begleitet die Sängerin in der Regel immer zu ihren Auftritten. Darum steht in Leonys "Rider", also der Liste mit Dingen, die sie gerne im Backstage-Bereich vorfinden möchte, auch immer zwei Dosen Hundefutter: "Ich habe natürlich immer auch Futter dabei, Notfallfutter. Aber das Ding ist, wenn man dann teilweise mal vier, fünf, sechs Tage unterwegs ist und noch irgendwie super viel Hundefutter die ganze Zeit dabei hat [...] dann schleppe ich fünf Kilo Hundefutter mit."
Und auch sich selber gönnt Leony etwas, verrät sie uns: "Was das speziellste ist, was ich drauf habe, ist Jelly Beans. [...] Irgendwie finde ich das geil, ich habe inzwischen so einen riesen Vorrat an Jelly Beans, weil man das natürlich nie alles essen kann, und die snacke ich immer, wenn ich unterwegs bin."