Alle Farben bei FFH - "Happy Sad-Songs sind typisch für mich"
Endlich mal wieder Künstler im FFH-Funkhaus! Fast drei Jahre sei seine letzte Radio-Tour her, erzählt Frans Zimmer, den wir als Alle Farben kennen. Umso größer ist die Freude, jetzt wieder live Interviews geben zu können. Bei FFH-Moderatorin Sabine Schneider spricht er über seinen neuen Song "Alright", über seine Liebe zum Kochen und seinen Plan für den 1. Januar.
Wenn auf Partys Songs von Alle Farben laufen, dann wird getanzt, gelacht, gefeiert. "Dabei sind viele meiner Songs eigentlich happy sad-Songs", sagt Frans im FFH-Interview. "Der Beat ist fröhlich, aber die Texte sind oft das Gegenteil."
So auch bei "Alright", seiner neuen Single, die er zusammen mit der schwedischen Sängerin KIDDO geschrieben hat. Übrigens ganz Corona-konform in einem 'online writing camp'. "Das war zwar cool, aber der anfängliche Hype war schnell vorbei, weil einfach das Drumherum, das man vom Schreiben gewohnt ist, gefehlt hat", gibt Frans zu.
Darum geht's in "Alright"
Trotzdem ist ein Song entstanden, der Menschen sicher zum Tanzen animieren wird. In "Alright" geht’s um eine Beziehung, die einvernehmlich beendet wurde. Trotzdem tue es weh, wenn die Liebe vorbei sei, erklärt der DJ.
Das perfekte Szenario, um "Alright" zu hören, hat Alle Farben auch schon im Kopf: "Stellt euch vor, dass euch die Sonne ins Gesicht scheint, es weht eine leichte Brise, ihr seid vielleicht in der Nähe vom Meer, es ist ein spätsommerlicher Tag, um euch herum wiegen noch nicht abgeerntete Felder im goldenen Licht. Und dazu läuft dann ‚Alright‘."
Alles klar, das klingt ziemlich cool.
Alle Farben legen auch in unserem Festival Webradio-Kanal FFH JUST WHITE auf. Hört mal rein.
Alle Farben im FFH-Interview
Alle Farben über seine Liebe zum Kochen
Frans Zimmer geht eben gerne ins Detail. Das kommt vielleicht auch aus der Zeit, als er in der Patisserie gearbeitet hat. Also kunstvolle Desserts, Pralinen und Co. kreiert hat. Und weil durch Corona seine 120 Shows pro Jahr auf 6 reduziert wurden, hatte er viel viel Zeit, um neue Dinge zu lernen oder seine Koch-Leidenschaft zu vertiefen.
Es entstand: Alle Farben Kitchen. Auf seiner Website verrät der 36-Jährige Rezepte für jede Jahreszeit von Süßem, über Herzhaftes bis zu Frühstück oder veganen Gerichten ist alles dabei. Und schon sind wir im FFH-Interview bei Frans’ zweitem Lieblingsthema Kochen angelangt. "Mein Motto während der Pandemie war, jeden Tag einen neuen Skill in der Küche zu lernen", sagt er. Praktisch: Wenn er mal nicht weiter wusste oder spezielle Tipps brauchte, schrieb er auf Instagram einfach TV-Koch Steffen Henssler oder Tohru Nakamura an und die teilten ihr Fachwissen mit ihm.
Einen Tipp für eine leckeres Herbstgericht hat Frans übrigens auch: Ramen! Eine Suppe, die der Thailand-Fan liebt. Sein Rezept findet ihr hier. Nach Thailand fliegt er wenn es geht regelmäßig im Januar und bleibt dann auch schon mal bis März. Gut möglich, dass er auch deshalb Miso-Paste, Butter und Tofu nennt, als ihn Sabine Schneider nach den drei Dingen fragt, die man immer in seinem Kühlschrank findet.
"Ich habe hohe Ansprüche an mich und meine Küche", gibt Frans zu. Und deshalb liegt in seinem Kühlschrank zusätzlich viel Gemüse und andere frische Dinge. Fast Food und Tiefkühlpizza sucht man dagegen vergeblich. "Selbst wenn ich einen Kater habe, erwarte ich von mir, dass ich mir zumindest ein bisschen Pasta kochen kann."
Hoffentlich ohne Kater plant Alle Farben aktuell, am liebsten direkt mit dem ersten Flieger am 1. Januar nach Thailand jetten zu können. Wenn er dann zurück nach Deutschland kommt, hat er neben neuer Food-Inspiration vielleicht auch die ein oder andere Idee für einen neuen Song im Gepäck.