Limburg - Alte Lahnbrücke für Autos gesperrt
In Limburg ist heute die Alte Lahnbrücke für den Autoverkehr gesperrt worden - wegen Bauarbeiten.
Fußgänger und Radfahrer dürfen weiter auf die Brücke
Bis Jahresende wird die Alte Lahnbrücke saniert, die Stadt rechnet mit starken Einschränkungen des Verkehrs in die City und aus der City heraus. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke aber auch während der Bauarbeiten weiter nutzen. Die Umleitungen sind ausgeschildert und Pendler sollten die Alternativrouten über die Lichfield-Brücke auch berücksichtigen, so die Stadt Limburg.
Steinernes Kruzifix wird abgebaut und gereinigt
Die 1,3 Millionen teure Sanierung wurde mehrfach verschoben. Sie ist notwendig, weil Eisen- und Betonteile aus den 60er Jahren korrodieren. Zur Sanierung dieser Teile müssen die Brückenbrüstung und der Bordstein der Brücke abgerissen werden. Dabei wird auch das steinerne Kruzifix aus dem Jahr 1657 abgebaut und von einem Restaurator gereinigt und gegebenenfalls restauriert. Brüstung, die traditionellen hohen Bordsteine und der Fahrbahnbelag werden erneuert.
Radfahrer bekommen in der Mitte einen Fahrstreifen
Fußgänger und Radfahrer können in der Mitte auf einem Streifen von 1.50 Meter Breite weiter in die City passieren. Dabei bittet die Stadt um gegenseitige Rücksichtnahme. Im Verlauf der Baustelle wird sich die Führung für Fuß- und Radverkehr immer wieder einmal leicht verschieben, so Martin Uphues, Leiter des Limburger Tiefbauamtes. Den Kraftfahrzeugverkehr leiten in der Bauphase zwei ausgeschilderte Umleitungen über die Lichfield-Brücke in die Innenstadt.
Umleitungsschilder sind bereits angebracht
„Da es während der Bauphase zu einem starken Verkehrsaufkommen auf der Lichfield-Brücke kommen kann, bitten wir auch die Alternativrouten über Staffel und die Autobahn mit der Ausfahrt Limburg Süd für den Weg in die Innenstadt zu nutzen“, sagt Michael Stanke, 1. Stadtrat. Umleitungsschilder sind bereits angebracht.