47 Galeria-Filialen könnten zu "Schön hier" werden - auch in Gießen
Auch Karstadt Gießen betroffen - Heißen 47 Filialen künftig "Schön hier"?
Aus mehreren Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen könnte bald "Schön hier" werden: Der Online-Händler buero.de bestätigt gegenüber HIT RADIO FFH, dass der Konzern an der Übernahme von 47 Filialen interessiert ist. Dazu gehört auch der Standort in Gießen.
"Wir wollen an den 47 Standorten Einkaufserlebnisse schaffen, die die Kundinnen und Kunden mit 'Schön hier' verbinden und ihnen ein Gefühl der Heimat und des Zuhauses vermitteln", heißt es in einer Mitteilung, mit der der Vorstandsvorsitzende von buero.de, Markus Schön, seine Vision zur Übernahme deutlich macht.
Stationären Handel aufwerten
Würde die Übernahme der pleite gegangenen Galeria-Karstadt-Kaufhof Standorte gelingen, soll schon am Filialnamen erkennbar sein, dass auch der stationäre Handel schön sein kann. Markus Schön schreibt, dass es aus Gremien zuvor gegenteilige Rückmeldung gegeben hätte, die besagen, „schön“ könnte es nur zuhause und damit „online“ sein.
Interesse an Karstadt in Gießen
Er bestätigt zudem, dass, wie HIT RADIO FFH bereits berichtet hat, der Online-Händler Buero.de weiterhin an 47 Standorten mit allen ca. 5.500 Beschäftigten Interesse und bereits die Markenrechte beantragt hat - darunter die Karstadt-Filiale im Gießener Seltersweg. An diesem und den weiteren Standorte wolle man auf Nachhaltigkeit wert legen und demnach auch regionale Produkte anbieten, so der Buero.de-Chef.
Buero.de sichert sich bereits Online-Domains
Wie ernst die Pläne tatsächlich sind, wird darin deutlich, dass sich der Online-Konzern bereits etwa 100 Internet-Domains gesichert hat. Diese kombinieren die gewünschten Standorte mit dem möglichen Namen der Warenhäuser. Wer also testen will, ob der regionale Standort zu den Orten gehört, die übernommen werden könnten, gibt einfach die jeweilige www.stadt-schoen-hier.de ein und wird auf die Internetseite von buero.de geleitet. Für die Stadt Gießen funktioniert die Domain bereits.
Zeitnah konkrete Gespräche
Der Online-Händler buero.de mit Sitz in Nordrhein-Westfalen hat nach eigenen Angaben bislang einen einstelligen Millionenbetrag investiert. Dazu zählt auch die Erstellung eines Logos, welches bereits vorliege. Konkrete Übernahmegespräche könnten nach Einschätzung von Markus Schön zeitnah folgen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.