Bahnausfälle bei der Kurhessenbahn in Nord- und Mittelhessen
In Nord- und Mittelhessen - Bahnausfälle bei der Kurhessenbahn
Erneut müssen sich Bahnfahrgäste in Nord- und Mittelhessen auf Zugausfälle und Fahrplanänderungen einstellen. Betroffen sind laut dem Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) zunächst die Züge der Kurhessenbahn.
Das betrifft die Regionalbahnen heute (20. April) und auch morgen, am Freitag. Grund sei die angespannte Personalsituation. Bereits am vergangenen Wochenende hatte es Einschränkungen bei der Kurhessenbahn gegeben.
Drei Regionalverbindungen betroffen
Bahnpendler zwischen Kassel-Wilhelmshöhe – Korbach Hbf auf der Linie RB4 müssen in den Morgenstunden auf eine andere Verbindung ausweichen. Laut Nordhessischem Verkehrsverbund NVV entfällt die Verbindung Volkmarsen ab 5.10 Uhr – Korbach Hbf an 5.40 Uhr. Davon abgesehen sollen die Züge planmäßig verkehren.
Berufs- und Schulverkehr soll planmäßig fahren
Auch betroffen ist die Regionalbahn 94 Marburg (Lahn) – Bad Laasphe – Erndtebrück (- Siegen Hbf – Betzdorf). Dort entfallen zum Teil die zweistündlich verkehrenden Züge zwischen Marburg und Bad Laasphe. Die durchgehenden Züge zwischen Marburg, Bad Laasphe und Erndtebrück fahren planmäßig. Und laut NVV sollen auch die Züge im Berufs- und Schulverkehr regulär fahren.
Busse sollen eingesetzt werden
Die Linien RB/RE97, Marburg (Lahn) – Korbach Hbf – Brilon Stadt verkehren demnach weitestgehend im Zwei-Stunden-Takt. Außerdem versucht der NVV einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.
Kurhessenbahn auch vom Warnstreik betroffen
Besonders starke Nerven brauchen Bahngäste vor allem am Freitag (21. April). Die Gewerkschaft EVG will erneut mit Warnstreiks den Regional- und Fernverkehr lahmlegen. Deshalb wird auch der NVV den Zugverkehr auf allen Linien der Kurhessenbahn bis etwa 11 Uhr einstellen. Auch nach 11 Uhr kann es zu Verzögerungen kommen, heißt es weiter. Das betrifft neben den oben bereits genannten Verbindungen auch die Linien:
- RB38, Kassel Hbf – Wabern – Treysa
- RB/RE39, Kassel Hbf – Wabern – Bad Wildungen
Alle Informationen zu Zugausfällen und Alternativen finden Sie auf der Internetseite des NVV.