Fahrradkurse für Frauen - Marburger Projekt unterstützt Radanfänger
Radfahren für Anfängerinnen: Das Projekt KOMBINE bietet Fahrradkurse für Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte in Marburg an. Dieses Jahr wagten sich bereits zehn Teilnehmerinnen aufs Rad und bestanden die Abschlussprüfung.
KOMBINE ist ein Projekt, das die Bewegungsförderung in verschiedenen Kommunen unterstützt. Die Fahrradkurse in Marburg finden seit zwei Jahren statt. Der nächste Termin für Radanfängerinnen ist für Mitte Oktober geplant.
Übung macht den Meister
An drei Tagen im Juni fand der diesjährige Kurs auf dem Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule statt. Zehn Frauen lernten dort unter der Anleitung der Übungsleiterinnen das Radfahren – mit Erfolg: am Ende des Wochenendes konnten die meisten Teilnehmerinnen bereits eigenständig ihre Runden im Verkehrsgarten drehen. Damit die Frauen sich voll und ganz auf das Radfahren konzentrieren konnten, boten die Veranstalter auch eine Kinderbetreuung an.
Gut für Gesundheit und Umwelt
„Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie engagiert die Frauen sind und wie viel Spaß es ihnen bereitet Radfahren zu lernen“, sagt Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier. Wer Fahrrad fährt bewegt sich unabhängig fort, entdeckt die Umgebung und macht etwas für die Gesundheit. Der Kurs soll allen Menschen das Fahrradfahren zu ermöglichen, auch denen, die es bisher nicht gelernt haben oder lernen konnten. Das Angebot ist von der Stadt Marburg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Soziale Brennpunkte (AKSB) und dem Sportkreis Marburg-Biedenkopf geschaffen worden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.