Ausbau der A45 - Verkehr rollt über neue Autobahnbrücke bei Haiger
Nach 6 Jahren Bauzeit - Neue A45-Talbrücke bei Haiger freigegeben
Neu und freigegeben: Seit dem Vormittag rollt der Verkehr über die neue A45-Autobahntalbrücke Kalteiche zwischen Haiger und Dillenburg.
Für über 60 Millionen Euro wurde die Brücke neu gebaut, die alte Brücke musste abgerissen werden. Am Vormittag hat die Autobahn GmbH des Bundes die neue Brücke offiziell freigegeben.
Autobahnbrücke ist Teil des A 45 - Ausbaus in Mittelhessen
Sie liegt nordwestlich von Haiger - zwischen den Anschlussstellen Haiger/Burbach und Dillenburg. Die hohe weit über das Tal gespannte Brücke überquert die Bundesstraße 277, einen Wirtschaftsweg und drei Forstwege. Sie ist 356 Meter lang und rund 38 Meter breit. 2017 starteten die Bauarbeiten. Beim Neubau der Talbrücke Kalteiche wurde das sogenannte "Taktschiebeverfahren" angewendet.
Brückenhälften wurden nacheinander gebaut
In der ersten Bauphase erfolgte der Abriss und Neubau der Richtungsseite Aschaffenburg. Der gesamte Autobahnverkehr wurde dabei auf die gegenüberliegende Fahrtrichtungsseite Dortmund verlegt. Danach wurde der Verkehr auf die neue Brückenhälfte verlegt. In der zweiten Bauphase, die im November 2020 startete, wurde die Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund abgebrochen und neu gebaut. Nach 16-monatiger Bauzeit dockte die Brücke im Sommer 2022 an das südliche Widerlager an und so steht auch das zweite Teilbauwerk der Talbrücke Kalteiche in seiner Endlage.
Gesamtkosten beliefen sich über 60 Millionen Euro
Die Gesamtkosten für den Ersatzneubau der Talbrücke Kalteiche belaufen sich auf rund 60,5 Millionen Euro.