Giessen 46ers und Skyliners in Playoffs: Aufstieg in die Bundesliga?
Zweitliga Basketball-Playoffs - Giessen 46ers und Skyliners legen los
Die Osthalle in Gießen wird kochen: Heute (3. Mai) starten für die Giessen 46ers die Playoffs. Verein und Fans hoffen auf den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.
Im Modus Best-of-Five treffen die Mittelhessen im Viertelfinale auf Karlsruhe. In der regulären Saison haben sich die Giessen 46ers außerdem Heimrecht erkämpft und freuen sich deshalb auf einen spektakulären Auftakt in die Playoffs in der Sporthalle Gießen-Ost. Tipp-Off ist um 19.30 Uhr.
46ers wollen drei Siege in fünf Spielen
Die Chancen stehen gut für den Traditionsclub aus Mittelhessen, der 2022 abgestiegen war. Als Tabellenzweiter haben sie die reguläre Saison beendet, jetzt treffen sie im Viertelfinale auf die Karlsruhe Lions, die auf Tabellenplatz 7 stehen. In der Hauptrunde gingen beide Matches gegen Karlsruhe - wenn auch knapp - zur Freude der Gießener aus. Generell sind die Gießener zuletzt zur Höchstform aufgelaufen: mit 15 Siegen in 17 Spielen.
"Es wird eine Schlacht!"
Drei Siege in maximal fünf Spielen brauchen die Gießener in den Playoffs für den Einzug ins Halbfinale. Das Ziel für das Spiel am Freitag gegen die Karlsruhe Lions ist klar: "Wir wollen die hungrigen Löwen im Zaum halten", betont 46ers-Spieler Luis Figge. Der beschreibt die Spielweise der Gegner als "jung und aggressiv". "Man kann da wirkliche eine richtige Schlacht erwarten, weil die foulen, festhalten... Also das passt in so einen Playoffs-Flair."
Heimrecht für die 46ers
Die Osthalle wird in den nächsten Wochen zum Beben gebracht. Die Taktung der Matches ist eng: Während Partie zwei der Serie schon zwei Tage später (Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr) im Badischen stattfindet, geht es am Mittwoch (8. Mai, 19.30 Uhr) wieder in der Osthalle weiter. Sollten weitere Begegnungen nötig sein, so hat die Liga diese ebenfalls bereits terminiert. Spiel vier würde am Freitag, 10. Mai (19.30 Uhr), wieder in Karlsruhe ausgetragen. Ein abschließendes fünftes Spiel würde am Sonntag, 12. Mai (17 Uhr), abermals an der Lahn stattfinden.
Auch Frankfurter Skyliners in den Playoffs
Neben den 46ers steht auch ein weiterer hessischer Club in den Playoffs: Die Skyliners aus Frankfurt duellieren sich im Viertelfinale mit Tabellennachbar Jena. Mit nur zwei Punkten Abstand in der Tabelle verspricht diese Begegnung hohe Spannung.
Frankfurts Verteidigungsmauer
Die Skyliners gelten als das Team mit der besten Defensive der Liga. Sie lassen durchschnittlich nur 73,7 gegnerische Punkte zu. Wie gut Jenas Offensive - beziehungsweise Frankfurts Defensive - abliefert, könnte für die Serie ausschlaggebend sein.
Heimvorteil kann auch den Unterschied machen
Skyliners-Head Coach Dennis Wucherer blickt optimistisch, aber auch realistisch auf die kommende Serie: „Abgesehen von Trier haben vier bis fünf Teams eine ähnlich gute Saison gespielt. Es ist gut, mit dem Heimvorteil in die Playoffs zu starten. Doch Jena hat uns bereits zweimal in der Saison geschlagen, was die Situation ausgleicht.“