Spontan das Ja-Wort geben - Pop-Up Trauungen am 11. Mai in Marburg
In Marburg können sich Verliebte bald spontan das Ja-Wort geben. Die Elisabethkirche bietet am 11. Mai sogenannte "Pop-Up Trauungen" an, ganz ohne Voranmeldung.
Warum lange Vorbereitungen treffen, wenn's auch ganz spontan geht. Wer so denkt, kann am Samstag nach Himmelfahrt, 11. Mai, in die Marburger Elisabethkirche kommen. An diesem Tag trauen die Pfarrer ganz spontan, auch ohne Anmeldung vorher. Für alles drumherum hat die Kirche natürlich auch gesorgt.
Paare müssen standesamtlich geheiratet haben
Irgendwie war nie die Zeit da für eine kirchliche Hochzeit? Die Trauung musste damals verschoben werden? Oder schon längst verheiratet, aber zum runden Jubiläum nochmal das Ja-Wort auffrischen? Die Pop-Up Trauungen in der Evangelischen Kirche machen es möglich. Paare, egal ob mit Voranmeldung oder nicht, und egal welchen Geschlechtes können sich bei diesem besonderen Event trauen und segnen lassen. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist eine standesamtliche Trauung im Voraus.
Mit Kuchen, Sekt und Live-Musik
Termin ist Samstag, 11. Mai, ab 10 Uhr. Sechs bis sieben Pfarrer und Predigthelfer werden bis 16 Uhr in der Elisabethkirche sein und Verliebte in Empfang nehmen. Gottesdienste gibt es im Hauptschiff der Elisabethkirche, in der Oberkapelle über dem Elisabethschrein und im Michelchen. Es werden außerdem Musiker mit Gitarre oder Orgel und Klavier anwesend sein, vor der Kirche wird es Hochzeitskuchen, Kaffee und Sekt geben und ein Fotograf ist natürlich auch mit dabei, teilt die Elisabethkirche mit.
Paare können Gäste mitbringen
Und die Kirche freut sich über zahlreiche Gäste. Paare, die also gleich eine ganze Hochzeitsgesellschaft mitbringen wollen, sind genau so gern gesehen wie Paare, die diesen Moment ganz intim nur zu zweit erleben wollen.
Traugespräch direkt vorher
Das Traugespräch findet direkt vor der Trauung am 11. Mai statt. Ideal wäre, wenn vorhanden, einen Scan der standesamtlichen Trauurkunde und eventuell einen biblischen Trauvers mitzuschicken. Das muss aber nicht sein. Das Vorgespräch dauert laut Kirche gut 30 Minuten, anschließend wird in einem 30 bis 40 Minuten langen Gottesdienst das Paar gesegnet.
Bei Interesse oder Fragen können Paare Kontakt aufnehmen mit Pfarrer Ulrich Hilzinger, Besucherpfarramt an der Elisabethkirche oder mit dem Gemeindebüro der Elisabethkirche. Außerdem gibt es ein Q&A der Elisabethkirche hier online.
Update 13.05.2024: HIT RADIO FFH hat mit einem Paar gesprochen, dass sich im Rahmen der "Pop-Up Trauung" kirchlich das Ja-Wort gegeben hat.