Kommunalpolitik leicht erklärt - Bürgermeister schreiben Kinderbuch
"Der Bürgermeister wohnt im Rathaus, er ist der Chef und entscheidet alles". So oder so ähnlich stellen sich viele Kinder das Amt des Bürgermeisters vor - und in etlichen Kindergeschichten kommt das Stadtoberhaupt gar nicht gut weg.
"In vielen Geschichten wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen oder Paw Patrol ist der Bürgermeister meist dick, alt, korrupt oder oft auch ein bisschen dumm oder besserwisserisch. Das können wir so natürlich nicht stehenlassen", sagt Bad Soden-Salmünsters Bürgermeister Dominik Brasch am FFH-Mikro.
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister schreiben Kinderbuch
Er hat deswegen mit einigen Kolleginnen und Kollegen des "Netzwerk Junge Bürgermeister*innen" ein Buch herausgebracht. Das Besondere: Das Kinderbuch ist für jede Kommune individualisierbar. Er gibt also nicht nur "Spielplatz-Alarm in Bad Soden-Salmünster", sondern zum Beispiel auch "Spielplatz-Alarm in Biebergemünd". Der Bürgermeister spielt darin die Hauptrolle und ist natürlich auch auf die Kommune angepasst.
Kommunalpolitik verständlich erklärt
"Wir wollten auf verständliche Weise klarmachen, wie Kommunalpolitik funktioniert - und dass der Bürgermeister eben nicht alles alleine zu entscheiden hat. Dass es Gremien gibt und dass verschiedene Interessen berücksichtigt werden müssen", so Dominik Brasch im Interview mit HIT RADIO FFH.
Spielplatz wurde vom Sturm zerstört und soll neu aufgebaut werden
In der Geschichte geht es um einen Spielplatz, der von einem Sturm zerstört wurde. Die Feuerwehr muss den Schaden beseitigen - und dann soll der Spielplatz neu aufgebaut werden. Die Kinder sollen dabei mit entscheiden dürfen, wie der neue Spielplatz aussehen soll. Und es gibt auch einen Nachbarn, der mit dem Standort nicht einverstanden ist, weil ihm die spielenden Kinder zu laut sind. "Das ist ein sehr realistisches Beispiel mit verschiedenen Interessen - und die Kinder können so lernen, was die Aufgabe des Bürgermeisters in solchen Situationen ist. Nämlich alle zu Wort kommen zu lassen und dann mit den Gremien eine Entscheidung zu treffen", erklärt Dominik Brasch am FFH-Mikro.
Tolle Resonanz auf das Buch
Die Resonanz auf das Buch ist bisher sehr gut. Dominik Brasch hat die Geschichte beim bundesweiten Vorlesetag in der Henry-Harnischfeger-Schule vorgestellt - und den Kindern hat sie gefallen. Auch seine eigenen Kinder fanden sie spannend. "Sie haben sich erst mal kaputt gelacht, dass der Papa eine Hauptrolle in dem Buch spielt - aber es kam gut an, von meinem vierjährigen Kleinsten bis zu meiner 16-jährigen Tochter", so Brasch.
Buch liegt in Schulen, Kindergärten und der Bücherei aus
Mehr als 30 Kommunen haben bisher das Kinderbuch auf ihren Ort anpassen lassen. In Biebergemünd kann man das Kinderbuch auch kaufen - in Bad Soden-Salmünster noch nicht. Die Stadt überlegt aber, das Buch zukünftig an ausgewählten Orten auch zum Verkauf anzubieten. Bisher liegt es an Grundschulen, Kindergärten und der Bücherei aus und kann auch ausgeliehen werden.