Entscheidung in Osthessen - Vier Bürgermeister gewählt
- Wahlen
- Kreis Fulda
- Vogelsbergkreis
- Herbstein
- Lautertal
- Mücke
- Petersberg
- Rotenburg an der Fulda
- Schenklengsfeld
- Schwalmtal
- Ulrichstein
- Schotten
Neben der Europawahl wurden in Osthessen auch vier Bürgermeister gewählt. Hier gibts die Ergebnisse im Überblick:
Klug neuer Bürgermeister in Bad Salzschlirf
Peter Klug von der Freien Wähler Liste (FWL) hat die Bürgermeisterwahl in Bad Salzschlirf für sich entschieden - und das deutlich. Er sicherte sich 60 Prozent der Stimmen. Von 2009 bis 2021 war Klug Bürgermeister in Laubach.
In Bad Salzschlirf setzte er sich gegen Amtsinhaber Matthias Kübel (CDU) durch. Der kam auf 40 Prozent und verpasste damit eine dritte Amtszeit.
Gogel übernimmt in Freigericht
Der unabhängige Waldemar Gogel wird neuer Bürgermeister in Freigericht. Er erhielt bei der Abstimmung 52 Prozent der Stimmen. Carmen Brönner (Die Freigerichter) kam auf 20, Dr. Mirko Wolf (unabhängig) auf 17 und Jörg Haberkorn (unabhängig) auf 10 Prozent.
Amtsinhaber Dr. Albrecht Eitz (SPD) war nach einer Amtszeit nicht mehr angetreten.
Röder in Hofbieber gewählt
Der parteilose Amtsinhaber Markus Röder war der einzige Kandidat. Abgestimmt werden konnte deshalb nur mit Ja oder Nein. Röder bekam von 91 Prozent der Wahlberechtigten ein Ja. Damit kann er in seine dritte Amtszeit starten. Die Wahlbeteiligung lag bei 70 Prozent.
Bürgermeister Hahn in Rasdorf wiedergewählt
Auch in Rasdorf war Amtsinhaber Jürgen Hahn (CDU) der einzige Bewerber. Er erhielt 82 Prozent Ja-Stimmen und startet damit in seine dritte Amtszeit.