Die Wahlergebnisse in Südhessen - Keine Miramar-Erweiterung in Weinheim
Neben der Europawahl haben die Weinheimer über ein neues Hotel plus Parkdeck für das Erlebnisbad "Miramar" entschieden. Beides wurde abgelehnt.
Bei dem Bürgerentscheid ging es konkret um einen Bebauungsplan vom September 2023, mit dem der Weinheimer Gemeinderat zunächst die Erweiterung am Miramar möglich gemacht hatte. Nach dem Gemeinderatsbeschluss hatte eine Bürgerinitiative begonnen, Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Kurz vor Weihnachten wurden knapp 2.900 Unterschriften übergeben.
Bürgerbegehren hat Erfolg
Mit der Abstimmung am Sonntag hat die Bürgerinitiative nun ihr Ziel erreicht und das Bauvorhaben am Miramar verhindert. Das Ergebnis fiel allerdings denkbar knapp aus: 49 Prozent der Stimmberechtigten stimmten für das Vorhaben, 51 Prozent entschieden sich dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 62 Prozent.
Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen
Außerdem fanden die Direktwahlen von zwei Bürgermeistern in Südhessen statt - in Erzhausen und Bad König. Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier.
Hofferbert neuer Bürgermeister in Bad König
In Bad König ist Amtsinhaber Axel Muhn (parteilos) abgewählt worden. Er erhielt bei der Entscheidung am Sonntag 20 Prozent der Stimmen. Wahlsieger ist Frank Hofferbert (Zukunft Bad König) mit 61 Prozent der Stimmen. SPD-Kandidat Klaus-Dieter Horn kam auf 18 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei gut 60 Prozent.
Lange bleibt Bürgermeisterin in Erzhausen
In Erzhausen bleibt Claudia Lange („Gemeinsam für Erzhausen") für eine weitere Amtszeit. Sie erhielt bei der Bürgermeisterwahl 57 Prozent der Stimmen. SPD-Gegenkandidatin Özlem Gün, die auch von Grünen und CDU unterstützt wurde, kam auf 43 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 70 Prozent.