Osthessen - Nachrichten
FFH-Reporter aus Fulda sind für dich unterwegs und berichten über alles, was in Osthessen wichtig ist. Einfach näher dran.
Zu den größten Städten in Osthessen gehören Fulda, Bad Hersfeld, Alsfeld und Gelnhausen. Fulda ist die größte Stadt und bekannt für ihren Dom und das Stadtschloss.
Feiern können die Menschen in der Domstadt auch: Zehntausende Menschen zieht es jedes Jahr zum hessenweit größten Rosenmontagsumzug in die Innenstadt.
Im Sommer lockt dann das Schützenfest auf der Ochsenwiese, mit Festzelt, Fahrgeschäften und etlichen Ständen für Leib und Wohl.
Traditionelle Feste in Osthessen
Große Feste feiern können aber auch andere Städte in Osthessen: Der Prämienmarkt in Lauterbach gilt als eines der traditionsreichsten Feste im Vogelsberg mit hunderten Händlern und mit Vergnügungspark.
In Rotenburg an der Fulda findet jedes Jahr das Heimat- und Strandfest statt, in Bad Hersfeld das älteste Volksfest Deutschlands, das Lullusfest, in Schlüchtern der Kalte Markt.
Bekannt ist die Region aber auch für ihre schönen Weihnachtsmärkte, beispielsweise der Weihnachtsmarkt in Schlitz. Dieser ist vor allem bekannt für die mit 42 Metern weltweit größte Adventskerze der Welt. Dafür wird jedes Jahr der alte Wehrturm mit einem roten Tuch umhüllt und mit der Nachbildung einer Kerzenflamme versehen.
Osthessen: Wasserkuppe, Rhön und Hoherodskopf
In Osthessen gibt es aber auch viele tolle Ausflugsziele: Auf der Wasserkuppe kann man im Sommer mit der Sommerrodelbahn den Berg hinunter düsen oder den Motor- und Segelflugzeugen beim Starten und Landen zuschauen und den Blick in die Rhön genießen, die Wanderer aus der ganzen Welt anzieht. Im Winter ist die Wasserkuppe mit ihrem markanten Radom ein beliebtes Ziel für Wintersportler.
Wer die Rhön auf dem Rad erkunden will, der kann das auf dem Milseburgradweg tun, der von Petersberg über Hofbieber nach Hilders führt. Highlight auf der Strecke ist der Milseburgtunnel: 1172 Meter lang mit einer Durchschnittstemperatur von acht bis zehn Grad.
Ein ähnliches Angebot gibt’s im Vogelsberg: Auf dem Hoherodskopf kommen im Winter Skifahrer auf ihre Kosten, im Sommer geht es mit der Sommerrodelbahn den Berg hinab. Und auch wer lieber in die Pedale tritt, wird hier fündig: Der Vulkanradweg führt unter anderem vorbei an Grebenhain, Herbstein, Lauterbach und Schlitz.
Ehemalige Grenze zur DDR
Geschichtsträchtig ist die Region Osthessen auch, bildete sie doch im geteilten Deutschland die Grenze zur damaligen DDR. Am Point Alpha bei Rasdorf können Besucher hautnah erleben, was es hieß, im geteilten Deutschland zu leben: Grenzzaun, Wachtürme und viele Tafeln informieren darüber, wie es hier einst war.
News aus Osthessen
Ein großes Thema in der Region war der Landeunfall 2018 auf der Wasserkuppe: Die Landung eines Cessnapiloten missglückte, weshalb die Maschine an der angrenzenden Straße eine Mutter und ihre beiden Kinder erfasste. Alle drei kamen dabei ums Leben.
2020 hielt ein Großbrand in Hünfeld die Feuerwehr in Atem: Ein Warenlager mit Baustoffen war vollständig abgebrannt, der Schaden betrug mehrere Millionen Euro, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der angrenzende Bahnfernverkehr musste über Bebra umgeleitet werden.
2021 war ein LKW auf der A66 bei Bad Soden-Salmünster von einer Brücke gestürzt: Er durchbrach die Leitplanke und eine Lärmschutzwand und stürzte 15 Meter in die Tiefe. Der Fahrer kam dabei ums Leben.