IHK Darmstadt zur Konjunktur: Discounter und Gastgewerbe optimistisch
Konjunktur in Südhessen - Discounter und Gastgewerbe optimistisch
Mit Blick auf die wirtschaftliche Lage der Unternehmen in Südhessen sind nur zwei Branchen optimistisch, was das restliche Jahr 2023 angeht.
Das sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt, Robert Lippmann, zu HIT RADIO FFH bei der Vorstellung des Konjunkturberichts für den Frühsommer 2023.
Gastgewerbe und Discounter hoffnungsvoll
Vor allem das Gastgewerbe und die Discounter seien positiv gestimmt. Hotels und Restaurants hofften laut IHK auf einen Aufschwung im Sommer. Zudem spielten Corona und etwaige Beschränkungen mittlerweile keine Rolle mehr. Die Discounter profitierten davon, dass sie höhere Einkaufspreise nicht unbedingt an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben müssten. In Zeiten von Inflation hätten sie außerdem einen größeren Zulauf.
Aussichten insgesamt nicht gut
Insgesamt seien die Aussichten für die südhessischen Unternehmen allerdings düster. Insbesondere Reisebüros, Nagelstudios und Reinigungen würden unter der hohen Inflation und der teuren Energie leiden. Aber auch im Einzelhandel - mit Ausnahme der Discounter - sei die Stimmung nicht gut.