Wechsel im Rathaus Rüsselsheim - Murat Karakaya ist neuer Bürgermeister
Murat Karakaya ist zum Bürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main gewählt worden. Die Wahl fand am Donnerstag (26.9.) in der Stadtverordnetenversammlung statt.
Karakaya (SPD) setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Dennis Grieser von den Grünen durch. Im ersten Wahlgang erhielt Karakaya 14 Stimmen, Grieser 20 und Steffen Jobst von WsR 9 Stimmen.
Im zweiten Wahlgang durchgesetzt
Da keiner die absolute Mehrheit erreichte, gab es eine weitere Abstimmung zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen, bei der Karakaya 23 zu 21 Stimmen erhielt. Der neue Bürgermeister übernimmt das Dezernat II und betonte in seiner Bewerbungsrede die Bedeutung einer kooperativen Zusammenarbeit im Stadtrat. Der bisherige Bürgermeister Dennis Grieser (Grüne) und Oberbürgermeister Patrick Burghardt (CDU) gratulierten Karakaya zu seiner Wahl.
Simon Valerius neuer Stadtrat
Simon Valerius wurde ebenfalls zum neuen hauptamtlichen Stadtrat von Rüsselsheim gewählt. Er erhielt im ersten Wahlgang 41 Ja-Stimmen von den Stadtverordneten und übernimmt das Dezernat III, welches für planerische und bauliche Angelegenheiten verantwortlich ist. Valerius folgt auf Nils Kraft, der im Juli verabschiedet wurde.
Lob von Oberbürgermeister Burghardt
Er verfügt nach Angaben der Stadtverwaltung über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Städtebau, unter anderem durch seine Tätigkeit als Leiter des Amtes für Planen und Bauen in Offenbach seit 2017. Oberbürgermeister Patrick Burghardt lobte Valerius' Expertise und zeigte sich erfreut über die zukünftige Zusammenarbeit.