Müll-Krise in Darmstadt-Dieburg - Abholung der Gelben Säcke klappt besser
Die Situation bei der Abholung der Gelben Säcke im Kreis Darmstadt-Dieburg hat sich spürbar verbessert. Dies gaben der Landkreis und der Zweckverband für Abfallwirtschaft und Wertstoffeinsammlung (ZAW) bekannt.
Knapp drei Monate nach dem Wechsel des Abfuhrunternehmens für die Gelben Säcke haben der Landkreis, der ZAW und das Duale System Deutschland (DSD) jetzt ein weiteres Zwischenfazit gezogen.
Probleme führten zu Krisengespräch
Zum Jahresbeginn hatte es viele Beschwerden gegeben, weil der neue Dienstleister RMG nach einem Anbieterwechsel die Abholung nicht zuverlässig durchgeführt hatte - auch HIT RADIO FFH hatte berichtet. Als Reaktion darauf hatte der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler einen Krisengipfel einberufen. Zuvor waren in manchen Gebieten die Gelben Säcke tagelang nicht abgeholt worden. Obwohl der ZAW nicht die Verantwortung für die Vergabe der Dienstleistung trug, sorgte das Engagement der Verantwortlichen von Kreis und ZAW nach eigenen Angaben nun für eine Verbesserung.
Hotline personell verstärkt
Um die Situation zu verbessern, wurde ein transparentes Reklamationssystem eingeführt: Der ZAW bekommt nunmehr Einsicht in die aufgelaufenen Beschwerden. Auch aus den Rathäusern werden seltene Einzelfälle gemeldet. Diese werden direkt an RMG weitergegeben. Das Unternehmen habe seinerseits die Hotline personell verstärkt. Beschwerden werden somit gezielt bearbeitet und am folgenden Arbeitstag behoben, so der Landkreis. Fünf der 23 Landkreiskommunen hatten zuletzt noch Einzelfälle gemeldet - diese seien inzwischen allesamt gelöst. „Ich bin zufrieden“, sagt Lutz Köhler, der weiter ein wachsames Auge auf die Situation haben will.
Kontakt für Reklamationen
Für Bürger, die dennoch Probleme bei der Abholung haben, bleibt die Hotline unter der Nummer 0800/4006005 sowie die E-Mail-Adresse gelber-sack.da-di@rmg-gmbh.de weiterhin erreichbar.


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