Wegen Edelmetallen - Katalysator in Mainz geklaut
In der Mainzer Altstadt kam es am Wochenende in der Weisenauer Straße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Tatsächlich passiert das aber immer wieder: Der Diebstahl eines Katalysators. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.
Am Morgen des vergangen Samstags, den 29. April, bemerkt ein 22-Jähriger, dass etwas mit seinem Auto nicht stimmt. Wegen den ungewöhnlich lauten Motorgeräuschen, alarmiert er den Pannendienst. Dieser stellt fest: Der Katalysator wurde mit einem Trennwerkzeug herausgeschnitten und geklaut, wie das Polizeipräsidium Mainz in einer Pressemeldung mitteilte.
Beliebte Beute: Edelmetall
In Katalysatoren sind Edelmetalle verbaut, die für die Langfinger von besonderem Interesse sind. Das wertvolle Material spielt ihnen beim Verkauf ordentlich Gewinn ein.
Suche nach Zeugen
Um den oder die Täter ausfindig zu machen, bittet die Polizei um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Mainz 1 melden. Das geht unter der Rufnummer 06131/65 4110 oder mit einer E-Mail an die folgende Adresse: pimainz1@polizei.rlp.de.