"Pressefoto des Jahres": AKW-Kühlturm in Biblis fällt zusammen
AKW-Kühlturm fällt zusammen - "Pressefoto des Jahres" aus Biblis
Mit der Aufnahme eines zusammenfallenden Kühlturms des ehemaligen Atomkraftwerks Biblis hat der Fotojournalist Frank Rumpenhorst den Wettbewerb "Pressefoto DJV Hessen" gewonnen.
Der Preis wurde im Landtag in Wiesbaden verliehen und ist mit 2000 Euro dotiert. Das für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) entstandene "Foto des Jahres" 2023 von Rumpenhorst dokumentiert den Abriss des früheren Kernkraftwerks Biblis.
Jury: "Foto der Zeitgeschichte"
Am 2. Februar wurde der zweite von vier Kühltürmen in Biblis so lange von Baggern destabilisiert, bis er einstürzte. Das Atomkraftwerk wurde nach dem Atomausstieg Deutschlands in Folge der Fukushima-Katastrophe 2011 stillgelegt. "Mit dieser Aufnahme gelang Frank Rumpenhorst ein Foto der Zeitgeschichte", hieß es zur Begründung.
Preis zum 17. Mal vergeben
Der 66-Jährige arbeitet als Freier Bildjournalist unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die dpa. Der Preis wird vom Landesverband Hessen des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) zum 17. Mal vergeben.
Drei weitere Fotografen geehrt
Neben dem "Foto des Jahres" wurden in drei weiteren Kategorien Pressefotografen und -fotografinnen aus Hessen geehrt, dotiert mit jeweils 500 Euro: Jan Hübner (Rödermark) in der Kategorie "Sport & Freizeit", dpa-Fotograf Boris Roessler (Frankfurt) in der Kategorie "Land und Leute" und Samira Schulz (Wiesbaden) in der Kategorie "Umwelt und Klima".