Der dritte Ikano-Bank City-Marathon - Sommersport-Event in Wiesbaden
Ganze Stadt ist auf den Füßen - City-Marathon Wiesbaden - Ein Sportfest
Mainz hat keinen mehr, Mannheim auch nicht -. aber in Wiesbaden, da bringt der Marathon-Lauf auch in diesem Sommer wieder die ganze Stadt auf die Beine. Schon jetzt sind die Anmeldungen für den Ikano-Bank City-Marathon am 22. Juni rekordverdächtig.
Schon über 2900 Anmeldungen knapp sechs Wochen vor dem Startschuss - das sind rund 23 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Strahlend hat der Vorsitzende des Veranstalters Sporthilfe Wiesbaden, Andreas Steinbauer, jetzt die aktuellen Zahlen und den Planungsstand vorgestellt.
Wie viele nehmen teil?
Man profitiere vielleicht auch davon, dass andere Städte wie Mainz und Mannheim sich vom Marathon verabschiedet haben, so Steinbauer zu FFH. Am Ende werden es insgesamt weit über 5000 Laufbegeisterte sein, die die anspruchsvolle Wiesbadener-Stadtstrecke in verschiedenen Längen absolvieren.
Für jeden die passende Strecke
Zum dritten Mal veranstaltet die Sporthilfe den Marathon quer durch die Stadt - dazu kommen ein Halbmarathon sowie 5- und 3-Kilometer-Läufe. So kann jeder mitmachen, selbst der Ungeübte. Und jeder bekommt am Ende eine "Finisher"-Medaille. Am Freitag vor dem Marathon bereits gibt es einen großen Schulklassen-Lauf mit anschließender Pasta-Party. Insofern erwartet Wiesbaden ein ganzes Marathon-Wochenende.
Andere Sportarten auch dabei
Rund um das Lauf-Event werden auf dem Bowling-Green zudem zahlreiche Angebote präsentiert - von einer "Sport-Expo"-Ausstellung bis hin zu verschiedensten Sportarten zum Ausprobieren. Da wird es ein 30 Meter hohes Klettermassiv geben, ebenso Schnupperkurse in Golf, Fußball oder Volleyball und Hockey. Die Wiesbadener Sportvereine präsentieren sich mit ihren Angeboten.
"Eine ambitionierte Strecke"
Die Wiesbadener Marathon-Strecke ist eine ganz Besondere, sagt Sportdirektor Kai Walter im FFH-Gespräch. Einmal führe die Strecke an den schönsten Orten der Stadt vorbei. Zudem sind Start und Ziel auf dem Bowling-Green - das sei eine einmalige Kulisse zwischen Kurhaus und Theater-Kolonnaden.
Die Strecke ist aber auch wegen ihrer ungewöhnlichen Steigungen besonders, sagt Walter. Sie sei "ambitioniert" mit bergauf und bergab. Steigungen gibts etwa in Richtung Nerotal, aber auch ein Stück die Rheinstraße hoch oder im Kurpark Richtung Sonnenberg. "Bestzeiten sind da eher nicht zu erwarten", so der erfahrene Lauf-Organisator.
Es wird dem Muskel nie langweilig"
"Bin früher nie gerne gelaufen"
Mit dabei beim Wiesbadener Marathon-Wochenende ist Olympia-Goldmedaillen-Gewinnerin Heike Henkel. Sie kommt als Moderatorin, läuft aber auch selber die 5-Kilometer-Strecke mit, obwohl sie im FFH-Gespräch gesteht, dass Laufen früher die ihre Leidenschaft war.
Henkel ist aber zugleich als Botschafterin der Osteopathie unterwegs. Sie unterstützt die Ostheopathie als sanfte Heilmethode und arbeitet dabei eng mit der größten Förderin der Ostheopathie in Deutschland, Frau Professor Marina Fuhrmann aus Wiesbaden, zusammen.
Osteopathen laufen auch mit
Die in den USA entstandene Heilmethode wurde zudem genau am 22. Juni vor 150 Jahren begründet, sagte uns Frau Professor Fuhrmann, also am Tag des Wiesbadener City-Marathons. Grund genug für die Osteopathen, gleich mit einer großen Laufgruppe an dem Event teilzunehmen.