Cannabis-Debatte in Wiesbaden - Präventions-Veranstaltung im Rathaus
Am Mittwoch, den 26. Juni, gibt es im Wiesbadener Rathaus eine Veranstaltung zum Thema „Cannabiskonsum“. Sie findet von 17.30 bis 19.30 Uhr statt.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Gesundheitsamt Wiesbaden und dem Praxisverbund Wiesbaden e. V. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und der Eintritt ist frei.
Expertenvorträge und Diskussion
Das neue Cannabis-Gesetz trat am 1. April in Kraft. Die Teil-Legalisierung von Cannabis sorgt aber nach wie vor für Diskussionen und es gibt noch viele offene Fragen. Mediziner wie Dr. med. Bernd Maier und Dr. med. Christoph Gerth werden daher in Wiesbaden über den aktuellen Stand der Cannabisforschung sprechen. Michael Sauerwein und Edwin Piperek aus der Suchthilfe geben außerdem einen Einblick in ihre Arbeit. Auch über den therapeutischen Einsatz von Cannabis wird gesprochen.
Chancen der Entkriminalisierung
Die Wiesbadener Gesundheitsdezernentin Milena Löbcke betonte im Vorfeld die Chancen der Entkriminalisierung von Cannabis. Das Augenmerk der Stadt läge nun darauf, die Präventionsarbeit weiter zu stärken und den Jugend- und Gesundheitsschutz sicherzustellen. Sie rief außerden dazu auf, die Gelegnheit zu nutzen und sich bei der Veranstaltung im Rathaus mit eigenen Fragen und Meinungen einzubringen. Für weitere Fragen steht das Gesundheitsamt Wiesbaden zur Verfügung.