Bücken für Billigware - Wie Supermärkte uns zum Kaufen verführen
Der Wocheneinkauf ist mal wieder zu teuer geworden? Dann aufgepasst, denn Supermärkte nutzen zahlreiche psychologische Tricks um euch zu einem möglichst langen und teuren Aufenthalt zu bewegen. Die Kassen sind absichtlich umständlich erreichbar, Markenprodukte sind auf angenehmer Augenhöhe platziert und sogar die Hähnchen- und Bockwurststände vor dem Laden haben ihren Zweck.
Markenprodukte auf Augenhöhe
Durch Markenprodukte verdienen die Supermärkte gut. Deswegen befinden sich die teuren Markenprodukte immer auf Augenhöhe. Die billigeren Produkte sind dagegen nur mit Bücken am Boden erreichbar. Beim nächsten Einkauf also – Augen auf den Boden. Auch ein beliebter Trick: Neben einem teuren Produkt noch ein sehr teures Produkt platzieren. Dadurch wirkt der Preis für das teure Produkt gleich viel angemessener.
Männer mit Essen aufhalten
Warum stehen häufig Hähnchen- oder Bockwurststände vor größeren Supermärkten? Auch das ist kein Zufall, sie haben einen ganz bestimmten Zweck. Frauen kaufen in männlicher Begleitung nämlich meistens weniger und dadurch auch billiger. Die strategisch platzierten Stände sollen Männer aufhalten.
Möglich langer Einkauf
Das Ziel von Supermärkten ist, die Kunden möglich lange im Geschäft zu halten. Drei Tricks sind hier am Werk. Die Fahrstuhlmusik, die zum langsamen Schlendern einlädt. Eine umständlich erreichbare Kasse, um möglich viel Ware mitzunehmen. Zuletzt die Bäckerei und Obstabteilung liegen nicht durch Zufall immer am Eingang, sie sollen das Gefühl von einem gemütlichen Dorfmarkt auslösen. Nur kurz haltbare Produkte, die man darum besonders oft kaufen muss, wie zum Beispiel Milch, sind dagegen häufig ganz hinten im Supermarkt platziert, damit wir möglichst bei jedem Einkauf durch den kompletten Laden laufen müssen.
Leere Einkaufswagen verleiten zum Kauf
Wenn kein Wocheneinkauf ansteht, greift lieber zum Einkaufskorb. Denn ein leerer großer Wagen verleitet dazu mehr zu kaufen, der Einkaufskorb hingegen sieht schnell gefüllt aus.
Unsinnige Rabatte aktivieren Belohnungssystem
Das Belohnungssystem im Gehirn wird bei Rabattschildern „Billiger, Billiger, Billiger!“ aktiviert. Deswegen immer das Kleingedruckte lesen und auf den Preis pro 100 Gramm achten. Nicht immer wird bei Rabattaktionen Geld gespart, die XXL-Packung muss nicht günstiger sein und bei Sonderpreisaktionen ist vielleicht auch weniger Inhalt drin.
Das Geheimnis der Quengelware
In der Warteschlange wird aus Langeweile geshoppt. Für Kinder ein Paradies: alle Lieblingssüßigkeiten auf Augenhöhe. Nicht nur die Kleinen quengeln bis ihr Wunsch erfüllt wird. Die Erwachsene greifen aus Langeweile mal eben zu Rasierer, Kaugummi und Batterien, die immer gebraucht werden.
Tipp: Nutzt die Zeit lieber um den Einkauf nochmal zu checken.
Die Psycho-Tricks nochmal zum Nachhören
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