Werbespots beim Super Bowl 2024 - 14 Millionen für eine Minute Jen Aniston
Der Super Bowl ist eines der größten Sportevents der Welt. Rund 800 Millionen Menschen schauten in den vergangenen Jahren weltweit den Super Bowl und das war bevor Taylor Swift Teil des Sportevents wurde. Alleine in den USA schalten über 100 Millionen ihre Fernsehgeräte ein, um das Event zu verfolgen.
Wie viel kostet ein Werbespot
Unternehmen geben mittlerweile 7 Millionen Dollar für einen 30-sekündigen Werbespot aus. Als Vergleich: vor 10 Jahren kosteten die 30 Sekunden „nur“ 4 Millionen Dollar.
Doch nicht nur die Platzierung des Spots ist teuer. Die Werbeclips werden hochwertig produziert und Hollywood-Stars eingekauft, um Monate vorher die Spots zu produzieren. Die Werbespots werden schon 24 Monate vorher verkauft und dabei gilt: „Wer zuerst kommt, malt zuerst“. Denn vor allem die Spots am Anfang sind sehr beliebt. Das kommt daher, dass bei früh entschiedenen Spielen die Unternehmen befürchten, dass viele Menschen ihren Fernseher frühzeitig ausschalten.
Zwar findet der Super Bowl erst am Sonntag statt, doch einige Unternehmen haben ihre Werbespots bzw. Teaser jetzt schon veröffentlicht. Eine Auswahl findet ihr hier: