3.200 Teilnehmer aus 65 Ländern - Ironman: Bleymehl will Titel verteidigen
3.200 Teilnehmer aus 65 Nationen: Am Sonntag (2. Juli) findet der Ironman Frankfurt statt. Lokalmatadorin Daniela Bleymehl möchte ihren Titel verteidigen.
In diesem Jahr werden wieder hunderttausende Zuschauer an der Ironman-Strecke erwartet. Los geht's am Sonntagmorgen um 6.25 Uhr am Langener Waldsee. Nach dem Schwimmen (3,8 km) steigen die Athleten auf's Rad und fahren insgesamt 180 Kilometer durch das Frankfurter Umland. Zum Schluss steht noch ein Marathon (42 km) in der Frankfurter Innenstadt an.
Vorfreude ist "riesengroß"
Der Ironman Frankfurt ist in diesem Jahr gleichzeitig auch die Europameisterschaft der Frauen: Für die Top-Athletinnen nochmal ein besonderer Ansporn. Die Darmstädter Titelverteidigerin Daniela Bleymehl zählt bei ihrem Heimrennen auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis. "Ich bin fit, ich bin gut vorbereitet", so Bleymehl. Die Vorfreude sei bei ihr "riesengroß".
39 Prozent zum ersten Mal bei einem Ironman
In diesem Jahr bestreiten in Frankfurt 39 Prozent der Teilnehmer ihren ersten Ironman. Unter den Altersklasse-Athleten ("Age-Groupern") sind 88 Prozent Männer und 12 Prozent Frauen. 447 Vereine nehmen teil. Bei der 21. Auflage in Frankfurt sind 2.500 freiwillige Helfer ("Volunteers") und 200 Hauptamtliche im Einsatz. Dazu kommen z.B. noch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei. Alle Infos zur Strecke und den Sperrungen.