Nach Windrad-Brand bei Körle - Kreisstraße bleibt gesperrt
Nach dem Brand eines Windrads in Nordhessen bleiben Anlage und Umfeld aus Sicherheitsgründen weiträumig abgesperrt. Es drohen weiter Teile herabzustürzen. Deswegen bleibt auch die nahe Kreisstraße 158 gesperrt - zwischen Guxhagen und Körle in beiden Richtungen.
Warum das Windrad Feuer gefangen hat, ist noch unklar. Ein Sprecher der dänischen Betreiber-Firma sagte zu FFH, dass jetzt ein Gutachter gefunden werden müsse. Der müsse dann entscheiden, ob man das Windrad reparieren könne oder gleich abreißen müsse. Da aber kein Zeitdruck bestehe, könne das Tage bis Wochen dauern.
Starke Rauchentwicklung
Die Feuerwehr hatte die Anlage am Samstag zwischen Guxhagen und Körle kontrolliert abbrennen lassen, weil sich die Flammen in der Höhe nicht löschen ließen, sagte ein Polizeisprecher in Kassel. Dabei stürzten auch brennende Teile zu Boden. Der Schaden liegt bei mindestens 150 000 Euro.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.