Aktuell sind in den Stadtteilen Nieder-Eschbach und Harheim erhöhte Pegelstände des Eschbaches zu verzeichnen; dies in Folge der Niederschlägen der letzten Stunden. Stellenweise wurden Straßen überflutet und Keller sind vollgelaufen. Wir sind mit mehreren Einheiten vor Ort. ^mbr
— Feuerwehr Frankfurt (@feuerwehrffm) September 14, 2022
Unwetter über Hessen: Blitz trifft Kletterpark bei Friedrichsdorf
Unwetter über Hessen - Blitz verletzt Besucher im Kletterpark
Heftige Regen- und Gewitterschauer sind am Abend und in der Nacht über Teile Hessens gezogen und haben für teils vollgelaufene Keller und viel Wasser auf den Straßen gesorgt. In Friedrichsdorf-Seulberg ist laut Leitstelle ein Blitz in einen Kletterpark eingeschlagen.
Sechs Menschen mussten verletzt ins Krankenhaus, teilte die Leitstelle mit.
Menschen verspürten Kribbeln
Ein Mitarbeiter des Kletterparks sagte auf FFH-Anfrage am Abend, noch seien keine Blitzeinschlagsspuren gefunden worden. Die Lage sei noch unklar. Sechs Personen hätten ein Kribbeln in Händen und Füßen verspürt. Sie würden jetzt überwacht. Es gehe ihnen aber gut, so der Mitarbeiter.
Vollgelaufene Keller, Hallen und Unterführungen
Im Vordertaunus gab es innerhalb einer Stunde über 30 Unwetter-Einsätze. Laut Leitstelle waren die Bereiche Bad Homburg, Königstein, Oberursel und Kronberg betroffen. Auch in Friedrichsdorf liefen im Laufe des Abends Keller, Werkshallen und Unterführungen voll Wasser und mussten von den Feuerwehren abgepumpt werden, sagte Stadtbrandinspektor Ulrich Neeb unserem Reporter vor Ort.
Bahnstrecke bei Ingelheim unterspült
Bei Ingelheim war auch die Bahnstrecke vom Nachmittag bis zum Abend rund vier Stunden gesperrt. Dort wurden die Gleise unterspült. Mittlerweile fahren die Bahnen wieder, wie die Deutsche Bahn mitteilte.
Viele Notrufe auch in der Leitstelle Mainz. Im Landkreis Mainz-Bingen wurde die Feuerwehr in einer Stunde zu 88 Einsätzen gerufen, in der Stadt Mainz waren es 15.
Auch Einsätze in anderen Teilen Hessens
Die Leitstelle im Rheingau-Taunus-Kreis meldete dagegen nur eine handvoll Einsätze. Es seien Keller vollgelaufen und das Wasser von Straßen nicht abgelaufen, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. In den Frankfurter Stadtteilen Nieder-Eschbach und Harheim ist der Eschbach aufgrund des Regens an einigen Stellen über die Ufer getreten. Die Folge: Einzelne Straßen wurden überflutet und Keller sind vollgelaufen, berichtet die Feuerwehr bei Twitter.
Mainstraße in Offenbach überflutet
In der Innenstadt von Offenbach konnte laut Polizei die alte Kanalisation den Starkregen nicht bewältigen. Teile der Mainstraße waren am Morgen überflutet und wurden gesperrt.