A44 bei Kassel und A45 bei Herborn am Wochenende gesperrt
A44 und A45 gesperrt - Bauarbeiten bei Kassel und Herborn
Am Wochenende werden mit der A44 bei Kassel und der A45 bei Herborn gleich zwei wichtige hessische Autobahnen vollgesperrt.
Die A44 wird an den nächsten sechs Wochenenden immer samstags und sonntags wegen Brückenarbeiten in Richtung Dortmund gesperrt.
Bergshäuser Brücke bei Kassel erneut beschädigt
An der Unterseite der Bergshäuser Brücke bei Kassel müssen Schweißnähte repariert werden. Weil die Arbeiten nur bei Tageslicht stattfinden können, wird die A44 an den Wochenenden immer zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr vollgesperrt. Bis Mitte März müssen Auto- und LKW-Fahrer deswegen über die A49 ausweichen.
Bereits im Dezember wurden an den Schweißnähten Risse festgestellt. Die Schweißnähte sind von 1962 und wurden zuletzt 2018 ausgebessert. Deswegen herrscht in beiden Richtungen ein Tempolimit von 50 km/h. Auch Lkw dürfen die Brücke wie gewohnt überqueren. Es gilt aber eine Beschränkung für die Achslast. Diese darf 11,5 Tonnen nicht überschreiten.
A45 bei Herborn gesperrt
Die A45 bei Herborn wird in Richtung Gießen dagegen nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag vollgesperrt. Zwischen 23 Uhr und 7 Uhr muss hier die Verkehrsführung in der Baustelle zwischen den beiden Talbrücken Onsbach und Volkersbach umgebaut werden. Auch hier ist eine Umleitung ausgeschildert.
A7 bei Nörten-Hardenberg ebenfalls dicht
Wer am Wochenende von Kassel nach Norden fahren will, muss sich auch hier auf starke Behinderungen einestellen. Die A7 wird in Richtung Hannover zwischen Nörten-Hardenberg und Northeim ab Samstagmorgen 6 Uhr dicht gemacht. Hier wird eine neue Schilderbrücke installiert. Sonntagmittag um 12 Uhr sollen alle Spuren wieder frei sei.