Unsere Liste der beliebtesten Vornamen 2022 ist da! Spitzenreiter sind wie schon im vergangenen Jahr Emilia und Noah. Mit Marie und Henry gibt es ein Wiedersehen unter den Top Ten, Hanna ist auf dem Rückzug. Und was passiert derweil in DACH? Alle Infos: https://t.co/V05jSZK87D pic.twitter.com/6gt8p5WFG5
— Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) (@_gfds_) May 8, 2023
Gesellschaft für deutsche Sprache: Die beliebtesten Babynamen 2022
Sophia und Noah - Die beliebtesten Babynamen Hessens 2022
Sophia und Noah: Das sind in diesem Jahr die beliebtesten Namen für neugeborene Mädchen und Jungen in Hessen. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden jetzt mitgeteilt.
Auf Platz zwei und drei landen bei den Mädchennamen Emilia und Lina. Bei den Namen für Jungen sind Mattheo und Mohammed ganz vorne mit dabei.
Welche Namen sind deutschlandweit beliebt?
Die GfdS hat die beliebtesten Namen deutschlandweit und nach Bundesländern augewertet. Im Fokus stehen die beliebtesten Erstnamen bei Mädchen und Jungen. Grundlage sind Daten von mehr als 750 Standesämtern, die fast eine Million Namenseintragungen übermittelt hatten. Deutschlandweit lagen 2022 bei den Mädchennamen Emilia, Sophia/Sofia und Emma ganz vorne. Bei den Jungen belegten die Namen Noah, Mattheo und Leon die Spitzenplätze.
Emilia und Noah auch 2021 im Trend
"Erfasst wurden auf diese Weise über 90 Prozent aller im Jahr 2022 in Deutschland vergebenen Namen", teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache vorab mit. Auch im Jahr 2021 lagen Emilia und Noah ganz vorne bei den Namen für Neugeborene.
Beide Listen sehr stabil
Die Spitzenplätze sind insgesamt recht beständig: Frisch gebackene Eltern geben ihren Kindern nach wie vor gerne kurze oder sehr kurze Namen - oft mit vielen Vokalen, teilte die Gesellschaft in Wiesbaden mit. Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache die Liste. Unterstützt wird sie dabei von den Standesämtern, die die Daten der Gesellschaft zur Verfügung stellt.