Wütende Autofahrer in Gießen - Klimakleber blockieren Licher Straße
In Gießen haben sich Klimaaktivisten festgeklebt - und zwar auf der Licher Straße. Einer der Haupt-Einfallstraßen in die Innenstadt.
Fünf Mitglieder der Letzten Generation haben am Morgen die Straße blockiert, berichtet unsere Reporterin. Zwei von ihnen haben sich festgeklebt, drei andere sitzen daneben.
Polizei räumt Blockade
Zwei der Aktivisten hat die Polizei schnell weggetragen, einer ist freiwillig gegangen. Die anderen beiden wurden mit Olivenöl von der Straße gelöst. Die Blockade dauerte insgesamt rund eine Stunde, seit 8:30 Uhr ist die Straße wieder komplett frei.
Auf Kipppunkte aufmerksam machen
Im Gespräch mit unserer Reporterin sagt eine der Aktivistinnen, sie hätten sich bewusst diese Straße ausgesucht, "um den Alltag zu unterbrechen" und so darauf aufmerksam zu machen, dass "wir die letzte Generation vor den Kipppunkten" sind.
Autofahrer fahren über Tankstelle
Trotz der kurzen Dauer staute es sich ordentlich, viele Autofahrer waren wütend und hupten - einige haben die Blockade über eine Tankstelle umfahren.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.