🔥 Wohnhausvollbrand in Geisenheim - Vier Verletzte Am Sonntagmorgen ist ein Wohnhaus im alten Ortskern von Geisenheim...
Gepostet von RTK112 Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst am Sonntag, 24. September 2023
Verletzte bei Brand eines historischen Fachwerkhauses in Geisenheim
Vier Verletzte in Geisenheim - Brand eines historischen Fachwerkhauses
Beim Brand eines historischen Fachwerkhauses in der Altstadt von Geisenheim sind vier Menschen verletzt worden. Ein Mann habe schwere Brandverletzungen erlitten, sagte ein Feuerwehrsprecher.
Nach Polizeiangaben wurde der 33-Jährige an den Beinen verletzt, als er den Hund der Familie rettete.
Verdacht auf Rauchvergiftung
Zwei weitere Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Eine ebenfalls betroffene Anwohnerin habe eine ärztliche Behandlung abgelehnt.
Feuer frisst sich rasend schnell durch Haus
Als die Feuerwehr gegen 5.40 Uhr eingetroffen sei, habe ein Zimmer des Hauses in Brand gestanden. Das Feuer habe sich dann rasant, innerhalb von zwei bis drei Minuten "durch das Haus gefressen", schilderte der Sprecher.
Schwieriger Einsatz in enger Bebauung
Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnten die etwa 100 Einsatzkräfte nach seinen Angaben trotz der engen Bebauung verhindern, auch wenn bei einem benachbarten Haus bereits die Terrasse in Flammen gestanden habe. Eine gehbehinderte Frau aus dem Nachbarhaus sei in Sicherheit gebracht worden.
Haus in Teilen einsturzgefährdet
Ein Technischer Berater des THW Limburg prüfte die Statik des Hauses. Dabei stellte er fest: Teile des Gebäudes sind einsturzgefährdet. Einige Abschnitte des Dachs waren bereits in das Haus gestürzt. Die Einsatzkräfte sperrten daraufhin den Bereich großflächig ab, berichtet das THW Limburg.
Brandursache noch unklar
Wie es zu dem Brand in dem Fachwerkhaus kam, soll nun die Kriminalpolizei ermitteln. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 400.000 Euro.