Stellwerk Butzbach unbesetzt: Bahnprobleme inzwischen behoben
Stellwerk in Butzbach unbesetzt - Bahnprobleme in Mittelhessen behoben
Massive Zugausfälle und Verspätungen am Morgen in und um Mittelhessen am Vormittag. Grund war ein unbesetztes Stellwerk bei Butzbach. Inzwischen läuft aber alles wieder nach Plan.
Ein Fahrdienstleiter hatte sich kurzfristig krankgemeldet, sagt uns ein Bahnsprecher. Er konnte nicht ersetzt werden.
Ersatzbusse zwischen Friedberg und Gießen
Die Züge zwischen Friedberg und Gießen konnten deshalb nicht regulär fahren, als Ersatz verkehrten Busse mit Halt an allen Bahnhöfen. Nach dem Schichtwechsel am frühen Nachmittag hatte sich der Verkehr laut Bahn wieder normalisiert.
Fahrdienstleiter schwer zu ersetzen
"Die mit den Krankenständen verbundene angespannte Personallage, von der derzeit auch viele andere Unternehmen betroffen sind, lässt sich leider trotz einer flexiblen und vorausschauenden Planung sowie zusätzlicher Bereitschaften nicht vollständig kompensieren", erklärte die Bahnsprecherin weiter. Die Mitarbeitenden in den Stellwerken seien hoch spezialisierte Fachkräfte, die kurzfristig nur schwer zu ersetzen seien. Die Fahrdienstleiter müssten für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region ausgebildet sein und in die örtlichen Gegebenheiten eingearbeitet werden.
Personal-Engpass außerdem in Süd- und Rheinhessen
Störungen im Zugverkehr wegen erkrankten Personals gibt es laut DB zudem auf der Strecke zwischen dem südhessischen Bensheim und dem rheinhessischen Worms. Diese sollen voraussichtlich noch bis zum 5. November anhalten. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.