Brand in Stadtklinik Frankenthal: Feuer durch Patientin verursacht?
2 Tote in Frankenthaler Klinik - Brand wohl durch Patientinnen verursacht
Ein Krankenhaus-Zimmer brennt lichterloh, zwei Patientinnen sterben. Zwei Tage nach dem tragischen Brand in der Frankenthaler Stadtklinik kommt heraus: Das Feuer könnte von einer Patientin selbst verursacht worden sein.
Das bestätigte ein Sprecher der Polizei HIT RADIO FFH. In Betracht komme, dass jemand "unsachgemäß" mit dem Feuer in dem Patientenzimmer umgegangen sei. Unsachgemäß heißt: Zum Beispiel eine Zigarette anzünden oder ein Streichholz in die Ecke schmeißen.
Feuer von Patientin verursacht?
Einen technischen Defekt schließe man aus, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei gemeinsam mit. Die beiden weiblichen Opfer waren laut Polizei 72 und 80 Jahre alt, eine dritte Frau konnte sich noch gerade so aus dem Zimmer retten. Wahrscheinlich sei, dass eine der drei Patientinnen das Feuer verursacht habe. Die Polizei ermittle entsprechend in alle Richtungen, erfuhr unserer Reporter.
Feuer in Patientenzimmer ausgebrochen
Was genau gebrannt hatte, ist weiter unklar. Betroffen war ein Patientenzimmer auf der chirurgischen Station. Nach derzeitigem Ermittlungsstand seien neben den beiden Todesopfern insgesamt sieben Menschen verletzt worden. Darunter sei auch Personal der Stadtklinik, teilte die Polizei mit.
Andere Patienten aus Station gerettet
Das Feuer in einem Patientenzimmer im zweiten Obergeschoss sei am Montagabend gegen 20.20 Uhr gemeldet worden, teilte die Feuerwehr mit. "Das Klinikpersonal hat vorbildlich reagiert und bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Patienten aus den angrenzenden Zimmern der Station evakuiert." Patienten wurden laut Feuerwehr auf die übrigen Bereiche des Krankenhauses verlegt.
Intensivstation und Kreißsaal nicht betroffen
Vom Brand betroffen war ein Teilbereich der Station. Die Intensivstation, der gesamte OP-Bereich, die Aufwachstation und der Kreißsaal sind hingegen weiterhin einsatzbereit. Auch der restliche Klinikbetrieb war vom Brand nicht betroffen.
Kriminalpolizei ermittelt
Die Kriminalpolizei Ludwigshafen nahm die Ermittlungen zur Klärung der Brand- und Todesursache auf. Eine Obduktion der beiden Verstorbenen ist geplant. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro.
100 Kräfte im Einsatz
Laut Feuerwehr waren mehr als 100 Kräfte im Einsatz - von Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz der Stadt Frankenthal. Experten der Psychosozialen Notfallversorgung betreuten Einsatzkräfte, Pflegepersonal und Angehörige.
Die Klinik in Frankenthal
Die Klinik beschäftigt nach Angaben auf der eigenen Internetseite rund 700 Menschen. Es stehen 315 stationäre Betten und Tagesklinikplätze zur Verfügung. Träger ist die Stadt Frankenthal.