Gestank an Bord: Lufthansa-Maschine dreht auf Flug nach Chicago um
Wieder Gestank in Flieger - Lufthansa sieht kein Muster
Schon wieder ein komischer Geruch an Bord: Erneut hat ein Flieger von Lufthansa ungeplant landen müssen.
Wie die Airline auf Nachfrage von HIT RADIO FFH bestätigt, drehte die Passagiermaschine mit fast 340 Menschen auf dem Weg nach Chicago um und flog zurück nach Frankfurt.
Grund für den Geruch noch unklar
"Grund dafür war ein nicht identifizierbarer elektrischer Geruch in der Kabine", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Die Boeing 747-8 sei auf dem Weg nach Chicago in den USA gewesen. Die "Bild" berichtete zuerst. Nach Angaben der Lufthansa gab es zu keiner Zeit Rauch an Bord. Die Ursache für den Geruch sei noch unklar.
Passagiere können Maschine verlassen
Techniker untersuchten die Maschine, die "normal" in Frankfurt gelandet sei. Die 320 Passagiere und 19 Crewmitglieder verließen demnach das Flugzeug auf gewöhnlichem Weg. Sie konnten ihre Reise am Abend mit einer Ersatzmaschine fortsetzen.
Airline betont Sicherheit der Passagiere
Die Lufthansa sprach davon, dass die Maschine vorsorglich umgedreht habe. Die Sicherheit der Passagiere und Besatzungsmitglieder habe zu jeder Zeit oberste Priorität. Laut "Bild", die sich auf Passagiere berief, sei es zu dem Geruch 90 Minuten nach dem Start gekommen. Das Flugzeug habe sich zu dieser Zeit bereits über dem Atlantik befunden.
Nicht der erste Fall
Fälle dieser Art gab’s zuletzt häufiger bei Lufthansa. Erst am Montag musste ein Airbus A320 auf dem Weg von Bologna nach Frankfurt schon in Stuttgart landen. Im März stoppte ein Lufthansa-Flieger, der eigentlich nach Dubai wollte, auf Rhodos - auch hier hatte es an Bord gestunken.
Lufthansa: Kein Zusammenhang
Es gebe aber kein Muster, sagt ein Lufthansa-Sprecher auf FFH-Nachfrage. Es habe sich um unterschiedliche Maschinen und unterschiedliche Ursachen gehandelt.
"Bei über 1.000 Flügen am Tag müssen wir akzeptieren, das so etwas vorkommen kann." Wichtig: In allen "Stinke-Fällen" sei die Sicherheit jederzeit gewährleistet gewesen.