Hessen beim Lottospielen vorne - Umsatzrekord für Lotto Hessen 2023
Mit mehr als 747 Millionen Euro hat Lotto Hessen 2023 den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Mehr als 70,7 Millionen Spielaufträge gingen vergangenes Jahr in der Wiesbadener Lotto-Zentrale ein, rund ein Prozent mehr als noch 2022, wie die Landeslotteriegesellschaft mitteilte.
Rund 117 Euro setzte demnach statistisch gesehen jede hessische Einwohnerin und jeder hessische Einwohner im Jahr 2023 für das Lottospielen ein. Damit habe Hessen den Spitzenplatz im Pro-Kopf-Umsatz aller deutschen Lotteriegesellschaften im Deutschen Lotto- und Totoblock behauptet.
Rekord bei Lottomillionäre in Hessen
Auch bei der Zahl der Lottomillionäre gab es im vergangenen Jahr einen Rekord: 21 Hessinnen und Hessen räumten einen Millionengewinn ab, mehr denn je seit Einführung des Euro. Der höchste Gewinn 2023 ging mit 22,5 Millionen Euro ins Rhein-Main-Gebiet.
2,9 Millionen Euro wurden noch nicht abgeholt
Allerdings warteten 2023 rund 2,9 Millionen Euro vergeblich auf eine Abholung, wie Lotto Hessen mitteilte. "Anders als registrierte Kunden müssen anonyme Tipperinnen und Tipper selbst aktiv werden und ihre Spielquittung zur Gewinneinlösung vorlegen."
Wer hat 300.000 Euro in Viernheim gewonnen?
Der höchste nicht beanspruchte Gewinn lag bei mehr als 304.000 Euro, erzielt bei der europäischen Lotterie Eurojackpot am 10. März 2023. Der Schein war im südhessischen Viernheim an einer Lottoverkaufsstelle abgegeben worden. Nach den Angaben von Lotto Hessen bleibt noch Zeit zum Einlösen bis Ende 2026.
Positiver Umsatztrend und Jubiläum in Aussicht
"Auch im laufenden Jahr entwickeln sich die Umsätze positiv, liegen in den ersten vier Monaten gut vier Prozent über dem Vorjahreszeitraum", sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Martin Blach. 2024 feiert Lotto Hessen sein 75-jähriges Bestehen.