Nachrichten > Top-Meldungen >

Hessens Landesregierung setzt auch auf Influencer

Influencer im Staatsdienst - So will Hessen Behörden-Image aufpolieren

Hessen will mit Influencern Image von Behörden aufbessern (Symbolbild).
© dpa

Hessen will mit Influencern Image von Behörden aufbessern (Symbolbild).

Um junge Menschen zu erreichen, engagiert Hessens Landesregierung auch Influencer.

Sie sollen Behörden als attraktive Arbeitgeber darstellen.

Ziel: Jüngere Menschen erreichen

Hessens Landesregierung setzt zunehmend auf die Zusammenarbeit mit Influencern, um jüngere Zielgruppen und Nachwuchskräfte anzusprechen. Das geht aus einer Antwort der Hessischen Staatskanzlei auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion im Wiesbadener Landtag hervor. Insgesamt wendete die Landesregierung demnach seit 2022 rund 311.500 Euro für Influencer-Kampagnen des Innen-, Finanz-, Sozial- und Kultusministeriums auf.

Behörde als attraktiver Arbeitgeber?

"Die Zusammenarbeit mit Influencern kann dazu beitragen, das Image einer Behörde zu modernisieren und diese als attraktiven Arbeitgeber darzustellen", erklärte die Staatskanzlei. Die Influencer genössen oft ein hohes Maß an Vertrauen bei ihren Followerinnen und Followern, was bei der Platzierung von Botschaften von Vorteil sein könne. "Der Einsatz von Influencern, beziehungsweise Influencer-Kampagnen, ermöglicht es, Botschaften einem breiteren Publikum zu vermitteln, als dies Behörden über die regulären Kommunikationswege möglich wäre."

Schon erfolgreiche Kampagnen

So sei mit der Kampagne "Die Zukunft braucht dich! Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen" im Jahr 2023 erfolgreich für den Lehrerberuf geworben worden. Im Zeitraum der Maßnahmen hätten Beiträge und werbefinanzierte Posts der Influencer deutlich mehr Aufrufe auf die Webseite generiert als jene, bei denen die Kampagne beziehungsweise das Kultusministerium der Absender gewesen seien. Im Auftrag des Finanzministeriums hätten ausgewählte Influencer - wie etwa conny.fromtheblock oder karimjamael - durch deren große Anzahl an Followern in der gewünschten Zielgruppe die Reichweite der Ausbildungs- und Studienangebote effektiv und nennenswert erhöht und damit neue potenzielle Bewerber erschlossen. Die eigene Instagram-Seite der Hessischen Finanzverwaltung hat wesentlich weniger Followerinnen und Follower.

Enger Austausch

Planung und Umsetzung der Inhalte fänden im engen Austausch zwischen Auftraggeber und -nehmer statt. "Es werden ausschließlich abgestimmte Inhalte veröffentlicht, die laufend überwacht und abschließend evaluiert werden", so die Staatskanzlei.

Simon Volkmann

Redaktion
Simon Volkmann

Auch interessant
Auch interessant

Zum Auftakt der Plenarwoche im hessischen Landtag will die Gewerkschaft der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop