Influencer im Staatsdienst - So will Hessen Behörden-Image aufpolieren
Um junge Menschen zu erreichen, engagiert Hessens Landesregierung auch Influencer.
Sie sollen Behörden als attraktive Arbeitgeber darstellen.
Ziel: Jüngere Menschen erreichen
Hessens Landesregierung setzt zunehmend auf die Zusammenarbeit mit Influencern, um jüngere Zielgruppen und Nachwuchskräfte anzusprechen. Das geht aus einer Antwort der Hessischen Staatskanzlei auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion im Wiesbadener Landtag hervor. Insgesamt wendete die Landesregierung demnach seit 2022 rund 311.500 Euro für Influencer-Kampagnen des Innen-, Finanz-, Sozial- und Kultusministeriums auf.
Behörde als attraktiver Arbeitgeber?
"Die Zusammenarbeit mit Influencern kann dazu beitragen, das Image einer Behörde zu modernisieren und diese als attraktiven Arbeitgeber darzustellen", erklärte die Staatskanzlei. Die Influencer genössen oft ein hohes Maß an Vertrauen bei ihren Followerinnen und Followern, was bei der Platzierung von Botschaften von Vorteil sein könne. "Der Einsatz von Influencern, beziehungsweise Influencer-Kampagnen, ermöglicht es, Botschaften einem breiteren Publikum zu vermitteln, als dies Behörden über die regulären Kommunikationswege möglich wäre."
Schon erfolgreiche Kampagnen
So sei mit der Kampagne "Die Zukunft braucht dich! Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen" im Jahr 2023 erfolgreich für den Lehrerberuf geworben worden. Im Zeitraum der Maßnahmen hätten Beiträge und werbefinanzierte Posts der Influencer deutlich mehr Aufrufe auf die Webseite generiert als jene, bei denen die Kampagne beziehungsweise das Kultusministerium der Absender gewesen seien. Im Auftrag des Finanzministeriums hätten ausgewählte Influencer - wie etwa conny.fromtheblock oder karimjamael - durch deren große Anzahl an Followern in der gewünschten Zielgruppe die Reichweite der Ausbildungs- und Studienangebote effektiv und nennenswert erhöht und damit neue potenzielle Bewerber erschlossen. Die eigene Instagram-Seite der Hessischen Finanzverwaltung hat wesentlich weniger Followerinnen und Follower.
Enger Austausch
Planung und Umsetzung der Inhalte fänden im engen Austausch zwischen Auftraggeber und -nehmer statt. "Es werden ausschließlich abgestimmte Inhalte veröffentlicht, die laufend überwacht und abschließend evaluiert werden", so die Staatskanzlei.