Störung im Bahnverkehr - Ursache war ein Stromausfall
Eine IT-Störung hatte am Samstag stundenlang den Zugverkehr im Rhein-Main-Gebiet lahmgelegt. Erst am späten Nachmittag folgte die Entwarnung.
Jetzt steht fest: Schuld an der Störung war ein Stromausfall. Dieser sorgte dafür, dass sowohl S-Bahnen als auch Züge im Nah- und Fernverkehr stillstanden.
Stromausfall bei örtlichem Versorger
Die Deutsche Bahn bestätigte uns, dass es einen Stromausfall beim örtlichen Versorger gab. Dieser führte nach Angaben der Bahn zu einer Fehlerkette. Der Konzern verspricht: So ein technischer Fehler komme nie wieder vor - die Systeme würden verbessert. Sollte ein solcher Fehler nochmal auftreten, werde man ihn früher erkennen und beseitigen, so ein Bahnsprecher.
S-Bahnen und Züge standen stundenlang still
S-und Regionalbahnen waren mehrere Stunden lang nicht gefahren - auch der Fernverkehr lief nicht. Hauptproblem: Das Funksystem in der Bahn-Zentrale in Frankfurt funktionierte nicht. So lange durften Züge weder ins Rhein-Main-Gebiet hinein - noch aus dem Rhein-Main-Gebiet herausfahren. Reisenden wurde empfohlen, auf U-Bahnen und Straßenbahnen umzusteigen.