Mordprozess startet in Mainz: Eltern von 15-Jährigen angeklagt
Haben sie ihre Tochter getötet? - Prozess gegen Eltern startet in Mainz
Am Rhein bei Worms wird vergangenen Sommer die Leiche einer 15-Jährigen gefunden. In Mainz beginnt heute (27.02.) der Mordprozess - vor Gericht stehen die Eltern der Jugendlichen.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 40-jährigen Vater und der 34-jährigen Mutter vor, die Tochter heimtückisch ermordet zu haben.
Details zum Tathergang
Die Leiche der Jugendlichen wurde am 17. Juni vergangenen Jahres am Rhein bei Worms entdeckt. Zuvor hatte sich die Mutter bei der Polizei gemeldet. Laut Staatsanwaltschaft wurde die 15-Jährige bereits am 15. Juni 2024 getötet.
Tatort war wohl Elternhaus
Der Tatort war laut Staatsanwaltschaft die gemeinsame Wohnung in Pirmasens. Die Mutter soll der Teenagerin zwei Tabletten eines opioidhaltigen Medikaments verabreicht haben, welches sie wehrlos machte. Daraufhin soll der Vater die Tochter mit einem Schal, den die Mutter umgelegt hatte, gedrosselt haben. Anschließend warf er sie bewusstlos in den Rhein. Die Mutter war dabei nicht anwesend, doch laut Anklage hatten beide einen gemeinsamen Plan.
Lebensstil der Tochter als Motiv?
Eine Obduktion bestätigte, dass die Todesursache Ertrinken sowie Gewalt gegen den Hals war. Die Eltern befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Laut Anklage sahen sie den Lebensstil der Tochter als Bedrohung für die Familie. Religiöse oder kulturelle Gründe seien jedoch nicht die Hauptmotive des Verbrechens gewesen. Alle Beteiligten sind oder waren afghanische Staatsangehörige.
Der Prozess in Mainz wird mindestens bis Mitte April durchgeführt. Der Ausgang des Prozesses wird mit Spannung erwartet, da der Fall großes öffentliches Interesse ausgelöst hat.