Silvia am Sonntag - der Talk mit Christina Stürmer
Christina Stürmer im Talk - "Unplugged ist so pur, echtes Handwerk"
Diesen Sonntag ist Östereichs Pop-Export Nummer 1 zu Gast bei Silvia am Sonntag.Bei Silvia spricht Christina Stürmer über ihr neues MTV Unplugged-Album und erzählt, warum das sehr viel Freude aber auch viel Arbeit war.
Sie verrät, dass sie so aufgeregt war, wie bei ihrem allerersten Konzert und warum ihre Gäste auf der Bühne im Wiener Volkstheater für sie ganz wichtig waren.
Und sie sagt uns, dass sie sich riesig auf die Tour freut, mit der sie auch nach Frankfurt kommt.
Christina Stürmer und ganz viel Musik von Christina Stürmer – Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag,
Christina Stürmer bei Silvia am Sonntag
Die österreichische Sängerin Christina Stürmer ist die erste deutschsprachige Künstlerin, die ein MTV Unplugged-Album herausgebracht hat. „Ich konnte es erst gar nicht glauben, dass ich tatsächlich die erste bin. Es war harte Arbeit, sehr emotional, es war das Album, das in meinen 20 Jahren am meisten Zeit gebraucht hat.“
Und die beiden Konzerte im Wiener Volkstheater waren für sie aufregend wie am ersten Tag: „Man denkt ja, die Frau steht seit 20 Jahren auf der Bühne, die muss es doch eigentlich können, aber nein, ich war so aufgeregt, wie beim allerersten Konzert 2003. Wahnsinn, mir war so flau im Magen. Ich hatte ja vier Jahre kein einziges Konzert gegeben und dann gleich so etwas.“ Zum ersten Mal saß dabei auch ihre große Tochter im Publikum. „Das war für mich besonders aufregend. Ich werde es nie vergessen.“
Christina Stürmer hatte sich für die Aufnahme andere Künstler eingeladen, die in ihrem musikalischen Leben wichtig waren, wie Wolfgang Ambros und auch die Sportfreunde Stiller. „Mir war klar, die müssen dabei sein. Ihren Song Kompliment hatte ich ja in der Castingshow Starmania gesungen, die standen als allererste auf meiner Liste.“ Als sie dann auf die Bühne kamen, war alles genau so, wie sie es sich gewünscht hatte. „Und dann kommen die drei Typen, die sind so ehrlich, so bodenständig. Die waren so lieb, so unkompliziert, Wahnsinn.“
Ihre Stimme ist etwas, auf das sie sich bisher immer verlassen konnte. „Die lässt mich nicht im Stich. Ist eine Bank, auf die ich mich immer verlassen kann, auch bei der Tour habe ich ein tiefes Urvertrauen, dass mein Immunsystem stark ist, dass ich das mit meiner Stimme wuppe. Sie ist meine Freundin.“ Die beiden unplugged Konzerte haben ihr neue Facetten beim Singen erlaubt. „Unplugged ist so pur, leise, reduziert, man hört jeden falschen Ton, gespielt oder gesungen. Man kann nix verschleiern. Früher habe ich manchmal das Gefühl gehabt, live müsste ich gegen die Instrumente ankämpfen. Das war jetzt gar nicht, ich konnte mich voll in die Nummern reinfallen lassen. Das war so leicht für mich.“
Überhaupt ist es besser für sie, wenn sie nicht zu viel nachdenkt. „Am besten ist es, ich lasse es laufen, versuche das Hirn abzuschalten, dann ist es am besten. Sobald ich nachdenke, wie geht der Text, sollte ich das nicht ein bisschen höher singen, da geht nix mehr.“
Die Tour, die jetzt ansteht, wird kürzer wegen der Familie, aber sie freut sich sehr: „Ich freue mich so sehr, live zu spielen, aber länger geht privat nicht." Die Mutter zweier Töchter liebt Gartenarbeit. „Im Moment liegt allerdings einiges brach.“ Der große Gemüsegarten wird es deshalb dieses Jahr nicht werden. „Aber Radieschen gehen immer und Erdbeeren müssen sein. Aber ich muss die Schnecken im Umkreis unseres Zuhause enttäuschen, dieses Jahr gibt es nicht so viel Salat."
Mehr Christina Stürmer
Christina Stürmer bei Instagram – bei Facebook
Homepage: www.christinastuermer.at
Christina auf Tour mit dem MTV Unplugged: am 18. Oktober in Frankfurt im Zoom. Hier gibt's die Tickets