Nordhessen - Nachrichten
Die FFH-Reporter aus Kassel sind rund um die Uhr einfach näher dran in Nordhessen und berichten über alles, was passiert.
In der Region wohnen über eine Million Menschen. Größte Stadt in Nordhessen ist Kassel. Die Stadt ist berühmt für das Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe mit Herkules und Wasserspielen sowie für die Weltkunstausstellung documenta, die alle fünf Jahre hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt anzieht.
Kassel ist eine Universitätsstadt, über 20.000 Studenten sind hier eingeschrieben. Die Uni hat zudem einen Standort in Witzenhausen.
Willingen: Wintersport, Skispringen und Wandern
Aber auch andere Orte in Nordhessen sind über die Grenzen Hessens hinaus bekannt. Willingen zieht im Winter zahlreiche Wintersportler auf seine Pisten. Im Sommer gehört die Landschaft den Mountainbikern und Wanderern.
Willingen ist auch Heimat der Mühlenkopf-Schanze – die größte Großschanze der Welt. Hier springen jedes Jahr die besten Skispringer der Erde um Weltcup-Punkte.
Nachrichten vom Edersee in Nordhessen
Ganz in der Nähe liegt der Edersee – mit knapp 200 Millionen m³ Fassungsvermögen ist er einer der größten Stauseen Deutschlands. Drumherum liegt der Nationalpark Kellerwald-Edersee mit zahlreichen Wanderwegen und einer beeindruckenden Artenvielfalt.
Wirtschafts-Nachrichten aus Baunatal, Melsungen und Kassel
Doch nicht nur Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Die Industrie spielt nach wie vor eine große Rolle in Nordhessen. Einer der größten Arbeitgeber ist das Volkswagen-Werk in Baunatal – über 16.000 Menschen arbeiten im zweitgrößten VW-Werk in Deutschland. Hier werden unter anderem Elektromotoren für den Konzern hergestellt.
Weltweit bekannt sind auch die Medizinprodukte von B. Braun aus Melsungen. In Kassel sind mehrere Unternehmen der Rüstungsindustrie beheimatet – etwa Rheinmetall oder der Panzerhersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW).
Auch das Thema Energie spielt eine große Rolle in Nordhessens Wirtschaft. In Kassel sind mehrere Unternehmen aus der Gas-Branche ansässig, in Niestetal sitzt der Solartechnik-Hersteller SMA und in Allendorf (Eder) hat der Heiztechnik-Hersteller Viessmann seinen Sitz.
Bundeswehr-Standort Fritzlar
Die Bundeswehr hat mehrere Standorte in Nordhessen. In Fritzlar ist das Kampfhubschrauberregiment 36 der Division Schnelle Kräfte stationiert. Hier starten und landen die Tiger-Kampfhubschrauber, die unter anderem schon in Mali im Einsatz waren. Auch in Schwarzenborn und Frankenberg gibt es Bundeswehr-Standorte.
Nordhessen: Volksfeste, Märchen und Traditionen
Nordhessen gilt als Heimat der Märchen der Brüder Grimm. Die Sababurg (neben dem bekannten Tierpark) soll Vorbild für das Dornröschenschloss sein, der Reinhardswald ist Ort vieler Sagen, der Hohe Meißner soll der Hausberg von Frau Holle gewesen sein.
Und Nordhessen ist auch Ort vieler Traditionen - von den Schwälmer Trachten über den Karneval in Fritzlar bis zum größten Volksfest der Region, dem Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen.
Bekannt sind auch die Kirschenstadt Witzenhausen für den jahrhundertealten Kirschanbau oder Kurorte wie Bad Karlshafen oder Bad Sooden-Allendorf für die Thermen.
Wer nach Nordhessen kommt, kann hier auch typisch regionale Spezialitäten wie die „Ahle Wurscht“ oder das „Weckewerk“ probieren. Auch hier gibt es eine „grüne Soße“, die aber deutlich heller ist als ihr Pendant aus Frankfurt.
Architektonisch sind die Dörfer und kleineren Städte auch heute noch vom Fachwerkstil geprägt. In Kassel ist von der historischen Bausubstanz nach dem Zweiten Weltkrieg kaum noch etwas übrig geblieben.
MT Melsungen & Kassel Huskies
Auch der Sport ist in Nordhessen stark vertreten. Die Handballer der MT Melsungen spielen in der Bundesliga und teils auch auf europäischem Parkett. Die Kassel Huskies ziehen in der zweiten Eishockey-Liga in der Saison bei jedem Heimspiel tausende Fans in die Eishalle.
Nachrichten aus Nordhessen
In den vergangenen Jahren ist Nordhessen immer wieder in den Blickpunkt, teils auch der internationalen Berichterstattung, gerückt.
Der Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat das Land ebenso erschüttert wie die Auto-Attacke auf den Rosenmontagsumzug in Volkmarsen, der Skandal um Gammel-Waren vom Fleisch-und Wurst-Hersteller Wilke aus Twistetal-Berndorf hat weit über die Grenzen Hessens hinaus für Ekel gesorgt und der Ausbau der Autobahnen 44 und 49 wird immer wieder von Protesten begleitet.