Handball: HSG Wetzlar und MT Melsungen starten in Bundesliga-Saison
Start der Bundesliga-Saison - Handball: Wetzlar und Melsungen legen los
Die Handball-Bundesliga geht in ihre 58. Saison. Auch die hessischen Vertreter aus Melsungen und Wetzlar sind wieder dabei. Während die HSG am heutigen Freitag (25.08., 19 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Champions League-Sieger Magdeburg startet, geht's für die MT am Sonntag (27.08., 16.30 Uhr) gegen Göppingen los.
Die MT Melsungen konnte die letzte Saison auf einem eher enttäuschenden neunten Platz beenden und wird probieren, sich erheblich zu steigern. Die HSG Wetzlar muss nach einer sehr schwachen letzten Saison, wo man nur knapp die Klasse halten konnte, das Ruder rumreißen und wird alles dafür tun, um diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Direkter Härtetest zum Start für Wetzlar
Die HSG startet direkt mit einem Brocken: Zum Auftaktspiel in der heimischen Buderus-Arena gastiert der amtierende Champions-League-Sieger SC Magdeburg in Wetzlar. Eine große Veränderung gibt es bei der HSG. Sie hat einen neuen Coach: Frank Carstens heißt der neue Trainer. Seine letzte Station war der letztjährige Absteiger GWD Minden, die er für acht Saisons trainierte.
Respekt vor Magdeburg ist groß
Carstens schätzt Magdeburg auf FFH-Nachfrage als sehr stark ein: "Magdeburg ist eine Mannschaft, die insgesamt ein sehr gutes Paket mitbringt und darüber hinaus natürlich mit großem Selbstvertrauen unterwegs ist. Das merkt man Ihnen bei jeder Aktion an. Ein super interessanter Gegner, der da auf uns zukommt."
Melsungen startet gegen Göppingen
Die MT hat noch ein wenig länger Vorbereitungszeit, denn sie startet erst am Sonntag in ihre Bundesliga-Saison. Melsungen trifft zuhause in der Rothenbach-Halle auf den Vorjahres-Vierzehnten Frisch Auf! Göppingen. Nach der schlechtesten Saison-Platzierung seit zehn Jahren, hat sich die MT vom langjährigen Vorstand Axel Geerken getrennt. Das ausgerufene Ziel: Sich dauerhaft in den Top 5 der Liga zu etablieren.
Königstransfer Dainis Kristopans von PSG
Um sich in den Top 5 zu etablieren, hat die MT sich die Unterstützung von einem erfahrenen Weltklasse-Spieler gesichert: Dainis Kristopans, rechter Rückraumspieler mit 2,15 Metern Körpergröße, kam vom französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain und wurde mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet.